Wanderung vom Barranco La Puente auf dem PR-TF 86 bis zum Parador del Teide

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR-TF 86, S-8, S-5, S-4
gering

Diese außergewöhnliche 19,1 km lange Streckenwanderung entlang des PR-TF 86 führt vom Barranco La Puente bis zum Parador del Teide und bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis voller spektakulärer Einblicke in tiefe Schluchten, imposante Felswände, wasserführende Kanäle und alpine Passagen. Die Mar a cumbre de Arico Route führt kontinuierlich bergauf und endet erst auf der letzten Etappe von der Degollada de Guajara bis zum Parador del Teide bergab. Von der Anhöhe aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf große Teile des Nationalparks El Teide und die beeindruckende Südseite der Insel mit dem herausragenden Barranco del Río. Die Strecke bis zum Parador del Teide auf dem PR-TF 86 umfasst einen Aufstieg von etwa 1.866 Höhenmetern und einen Abstieg von knapp 482 Höhenmetern. Die Gehzeit beträgt etwa 8-10 Stunden und der Weg ist als sehr schwer einzustufen. Die Wanderung bietet wunderbare Ausblicke auf den Naturpark Corona Forestal mit seinen Schluchten, das Teide-Massiv und die Randberge der Caldera.

Eine gute körperliche Verfassung ist unverzichtbar, um den anspruchsvollen Weg zu meistern. Zwar führt der Großteil der Strecke über gute Wanderwege, jedoch gibt es auch steilere Abschnitte, die über felsige Pfade führen. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen kann ein GPS-Track zur Orientierung von Vorteil sein. Die Vegetation entlang der Route ist typisch für den trockenen Südosten der Insel und aufgrund des geringen Niederschlags und der hohen Temperaturen eher spärlich. Ab einer Höhe von 800 Metern beginnen Kiefernwälder, die zum Naturpark Corona Forestal gehören und eine Heimat für Zistrosen und Tajinasten darstellen. Die Landschaft von Arico wird von tiefen Schluchten durchzogen, die von einem Netzwerk aus Wasserstollen und Wasserkanälen durchzogen sind. Die höchsten Gipfel Pasajirón (2.529 m) und Roque de la Grieta (2.576 m) krönen diese Region. Dieser Pfad ist der Einzige, der den Durchgang durch die Wand der Caldera ermöglicht und somit ein einzigartiges Erlebnis bietet.

Ein Teilstück der Route führt entlang des historischen Camino de Chasna, der auf beeindruckende Weise die beiden Seiten der Insel miteinander verbindet und dabei die sogenannte Degollada, auf Spanisch eine Erhebung oder Hügel, überwindet. Wer die atemberaubende Schönheit der kanarischen Landschaft hautnah erleben möchte, sollte diesen Weg unbedingt in seine Wanderpläne aufnehmen.

Die Anfahrt zu den Parkplätzen für das Klettergebiet beim Barranco La Puente kann mit eigenem Auto oder dem Taxi unternommen werden. Es gibt Parkmöglichkeiten rund um den Startpunkt, welche durch die Kletterer auch gut frequentiert sind.

Man folgt der Route vom höher gelegenen Parkplatz aus für ca. 25 Meter bergauf in eine Rechtskurve und schwenkt dann nach links auf den Pfad des PR-TF 86 ein.

Für die nächsten 1,5 Kilometer begleitet der Pfad den Wanderer und führt entlang des Bergrückens, der steil ansteigt. Etwa 600 Meter später passiert man den Canal Aguas del Sur, bevor man kurz vor der Einmündung des PR-TF 86.1 wieder auf die Hauptroute des PR-TF 86 trifft und den Barranco la Tosquera überquert. Der Weg führt nun auf den nächsten 2,3 Kilometern entlang des Lomo del Pino de La Linda, zwischen den tiefen Schluchten des Barranco la Gambuesa und des Barranco La Puente. Dieser Abschnitt bietet beeindruckende Panoramen und spektakuläre Ausblicke. Hier befindet man sich mitten im Naturpark Corona Forestal, umgeben von majestätischen Kiefern und immer tiefer werdenden Schluchten.

Nachdem 3,9 Kilometer zurückgelegt wurden, trifft man auf eine Abzweigung zum Rastplatz Zona de Acampada de El Contador, welcher sich perfekt für eine kurze Pause eignet. Von hier aus beginnt der nächste Teil der Strecke von El Contador bis zur Degollada de Guajara. Der Weg führt einen stetig bergauf durch prachtvolle Kiefernwälder und bietet eine aufregende Wanderung durch eine beeindruckende Landschaft. Nach etwa 650 Metern überquert man die Pista General de Arico und passiert auf dem Weg zur nächsten Querung der Piste die Schluchten des Morro El Peñón und ungefähr 300 Meter weiter das Barranco El Fraile. In unmittelbarer Nähe des Barranco El Peñón können Wanderer zwei alternative Routen zum Forsthaus Casa Forestal wählen und den Rückweg zum PR-TF 86 über die Piste antreten. An diesem Ort kann man eine Rast einlegen und atemberaubende Ausblicke genießen.

Auf dem PR-TF 86 geht es weiter, indem man das Barranco Diego Pérez durchquert und bei der Gabelung nach rechts abbiegt. Der Pfad verläuft parallel zur Schlucht und überquert dreimal die Piste, bevor er nach links abbiegt und das ausgetrocknete Bett des Barranco Bijagua o de Abejones passiert. Der Weg führt bergauf, parallel zur Schlucht, und überquert sie erneut. Während man sich dem Hirtenplatz Chozas Viejas nähert, wird die Landschaft zunehmend von Sträuchern und Felsen dominiert. Die beeindruckende Naturkulisse wird einen nicht enttäuschen.

Nachdem man die Kreuzung der Schluchten Barranco Bijagua o de Abejones und Barranco del Risco Atravesado überquert hat, geht es auf der Route bald auf eine Höhe von über 2.000 Metern. Immer noch parallel zum rechtsliegenden Barranco Bijagua o de Abejones verläuft der Weg, während auf der linken Seite die Schlucht Llano los Riscos liegt. Diese mündet später in das Barranco de las Colmenas, welches zum beeindruckenden Barranco del Rio wird. Nach dem atemberaubenden Anblick führt der Weg entlang des rechtsliegenden Barranquera Chapa de la Fuente la Piedra bis zur Kreuzung des PR-TF 86 mit dem Filo, der Nr. 8 der Wanderwege des Nationalparks.

Gemeinsam mit dem PR-TF 86 führt dieser Weg nun nach links. Rechts davon liegt der unzugängliche Roque de la Grieta, der mit einer Höhe von 2.576 Metern über der Caldera thront. Weiter geht es auf einem malerischen Bergkamm entlang des idyllischen Camino del Filo und der atemberaubenden Degollada de Guajara. Diese Wanderung verspricht ein unvergessliches Naturerlebnis. Die Aufstiegsroute führt vorbei am 2.529 Meter hohen Morra del Rio und endet schließlich an der Degollada de Guajara. Von hier aus bietet sich ein perfekter Ausblick auf das Meer, die Caldera und den Teide auf der gegenüberliegenden Seite.

An diesem Punkt setzt die Abstiegsstrecke ein. Hier treffen mehrere Wanderwege aufeinander, die sich bis zur Pista de Siete Cañadas vereinen. Unter ihnen befinden sich der PR-TF 86 Mar a cumbre de Arico, der offizielle Wanderweg S-5 des Teide Nationalparks, der Camino de Chasna, der GR 131 Camino Natural Anaga-Chasna sowie der Europäische Fernwanderweg E7.

Man bleibt auf dem PR-TF 86 und biegt nach links auf die Pista de Siete Cañadas ab, die auch der offizielle Wanderweg S-4 ist. Hier verlaufen auch die Wege GR 131.1 und der E7 gemeinsam, bis sie schließlich an der Bushaltestelle am Parador del Teide enden. An diesem Ort bietet es sich an, eine Pause einzulegen und entweder mit dem Bus, Taxi oder dem eigenen Zweitwagen die Rückreise anzutreten. Wer eine Übernachtungsmöglichkeit im Hotel wünscht, sollte rechtzeitig eine Buchung vornehmen, da diese Zimmer sehr gefragt sind. Das gleiche gilt auch für das Restaurant. In der Cafetería Los Roques findet man in der Regel immer einen Platz im Freien.