Wanderung von Igualero nach La Rajita (La Dama)

Vallehermoso La Gomera

Strecke
1.464 hm
trittsicher, gute Grundkondition
GR-131, GR-132.1 und GR-132
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die Route führt über eine Distanz von ca. 11 Kilometern entlang der alten Hirtenpfade zu den Ortschaften Erque, El Drago und Arguayoda.

Die Wanderstrecke entlang der Schluchten »Barranco de Jina« und »Barranco de la Rajita« beginnt auf einer Höhe von etwa 1.300 Metern und führt hinunter zum Strand »Playa de la Rajita«. Die Route folgt zuerst den Wanderwegen GR-131 und GR-132.1. Das letzte Stück der Wanderung ist Teil der Etappe 6 des GR-132, welcher von La Dama nach Playa de Santiago führt. Entlang der Strecke eröffnen sich atemberaubende Einblicke in die Schluchten und auf den 1.231m hohen Berg »La Fortaleza«.

Der Startpunkt der Strecke befindet sich am Aussichtspunkt Mirador Igualero, der der traditionellen Pfeifsprache "El Silbo" gewidmet ist. Dank dieser Sprache konnten die Bewohner La Gomeras über die tiefen Schluchten hinweg kommunizieren. Heute ist sie ein UNESCO-Weltkulturerbe und wird zum Erhalt in den Schulen der Insel unterrichtet.

Die Tour endet bei der ehemaligen Fischkonservenfabrik der Insel, die den Namen der Schlucht "La Rajita" trug. Nachdem die Fabrik geschlossen wurde, haben sich die Einwohner von La Dama dem Anbau von Bananen und weiteren exotischen Früchten gewidmet.

Vom Aussichtspunkt Mirador de Igualero aus startet die Wanderung auf dem GR-131. Der Weg führt an der Kirche Iglesia de San Francisco vorbei in Richtung der Ortschaft Igualero. Dort angekommen, biegt die Route auf einen Pfad rechts ab, der durch terrassierte Felder führt, die hauptsächlich als Weiden für Ziegen genutzt werden. Es besteht die Möglichkeit, den Tieren zu begegnen.

Nach etwa einem halben Kilometer trifft der Weg auf den GR-132.1, der in Richtung Erque führt. Hier überquert man die hier flache Schlucht Barranco Jina und wandert bergab entlang verlassener Felder, die heute mit einer üppigen Vegetation aus Disteln, Agaven und Sträuchern bewachsen sind. Die dichte Vegetation erschwert hier die Wegfindung.

Entlang des Weges bieten sich faszinierende Panoramen auf die Schluchten sowie auf den majestätischen Berg La Fortaleza, der über dem Barranco de Erque emporragt. Der Pfad setzt sich steil in Richtung des Ortes Erque fort und führt dabei über verwitterte, terrassierte Felder und Schichtmauern. Nach ca. 2,5 km erreicht man das Dorf, wo man unbedingt links von der Straße abbiegen sollte, anstatt den Wegweisern zu folgen, die direkt ins Dorf führen. Stattdessen läuft der Weg etwa 50 Meter links der Straße entlang und führt von dort aus weiter auf einem Pfad, der die Route oberhalb des Ortes fortsetzt.

Es folgt ein steiler Anstieg von etwa 120 Höhenmetern hinauf auf den Bergkamm in Richtung des Ortes El Drago. Auf der rechten Seite mündet die Barranco Jina Schlucht in die Schlucht von Erque, wodurch sie sich zum Barranco de la Rajita, übersetzt "der Riss", vereinen. Von hier aus bietet sich ein spektakulärer Blick auf die Barranco Erque im Hintergrund, mit dem Berg La Fortaleza.

Oben auf dem Bergkamm überquert der Weg mehrere Felder, wo er nicht mehr sichtbar ist, jedoch immer wieder durch Steinmännchen markiert wird. Die aufgegebenen Felder sind mit Wolfsmilch-Gewächsen bewachsen und dienen als Weideflächen für Ziegenherden.

Die Route führt an einigen verfallenen Ruinen vorbei. Mit etwas Glück kann man hinter deren schützenden Mauern wilde Artischocken gedeihen sehen, bevor man nach El Drago weitergeht. Von hier aus führt ein weiterer Pfad entlang des Berggrates bis nach Arguayoda, wo die Route auf den GR-132 trifft. Auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf den Ort La Dama. Die Piste führt etwa 1,5 km weiter südlich, bevor man rechts zum Abstieg abbiegt. Vor dem Abstieg bieten sich herrliche Aussichten auf La Dama, das Meer und den Barranco de la Negra auf der linken Seite.

Der Abstieg erfolgt auf einem verwinkelten Pfad bis zur Playa de la Rajita. Dabei sollte man aufpassen, da es aufgrund von Felsstürzen einige beschädigte Wegstücke gibt. Der Abstieg endet in der Schlucht hinter der ehemaligen Fischfabrik und führt schließlich zum Strand von Al Rajita.

Ausgangspunkt: Parkplatz des Aussichtspunkts »Mirador de Igualero«
Endpunkt: Parkplatz am Strand »Playa de la Rajita«

Die kleine Bar namens »Chiringuito« am Strand von Rajita lädt zum Erfrischen nach der Wanderung ein. An den meisten Tagen ist es auch möglich im Meer die Wanderung mit einem kühlenden Bad zu beenden.