Wandern bei Los Silos: Auf den grünen Bergkämmen

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR TF 54, PR-TF 52, PR-TF 52.1, PR-TF 55

Die Rundwanderung von Grat zu Grat beginnt in Los Silos. Von Los Silos aus folgt man dem Wanderweg PR-TF 54 auf dem Camino de Las Moradas. Man durchquert das Gebiet des Monte del Agua und folgt einem Teilstück des Wanderweges PR-TF 52 in Richtung El Palmar. Entlang des Wanderweges PR-TF 52.1 geht es auf dem Kamm weiter bis zum Camino de Talavera. Auf dem Wanderweg PR-TF 55 führt dieser wunderschöne Abschnitt hoch über der Schlucht Barranco de los Pasos o de Blas wieder hinunter nach Los Silos.

Diese Tour bietet herrliche Ausblicke auf tiefe Schluchten, die Küste und den Teide. Sie verläuft mitten durch die grüne Natur - allerdings ohne Einkehrmöglichkeit. Die Strecke ist ca. 14,1 km lang und beinhaltet insgesamt ca. 979 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Parken kann man sein Auto an der Bushaltestelle in der Calle Susana.

Der gut ausgeschilderte Wanderweg beginnt am zentralen Platz von Los Silos und führt entlang der Calle Susana. Der PR-TF 54 zweigt nach rechts ab. Ab hier folgt man dem offiziellen Wanderweg, der in die Schlucht Barranco de las Moradas führt. Nach einiger Zeit erreicht man die Ruinen der Häuser von Moradas de Abajo. Später erreicht man die Häuser von Moradas de Arriba. Ein schmalerer Weg führt durch einen Heidewald, von dem aus man einen Blick auf die Schlucht Los Cochinos auf der linken Seite hat. In der Vergangenheit war dieser Wald für die Gewinnung von Kohle in Gebrauch. Durch den malerischen Lorbeerwald des Monte del Agua führt der Weg weiter. An der Kreuzung mit dem PR-TF 52 verlässt man den Weg nach rechts in Richtung El Palmar und biegt an der beschilderten Kreuzung nach rechts ab. Der Weg wird nun auf der Pista Monte del Agua weitergeführt.

Später folgt man einer Weggabelung dem Wanderweg PR-TF 52.1 nach rechts. Nach dem verlassen des PR-TF 52 wird der Weg zu einem Pfad. Nach kurzer Zeit führt der Weg auf den Camino de Talavera. Hier folgt man dem PR-TF 55 nach rechts bergauf. Bald erreicht man den höchsten Punkt auf dem Camino de Talavera.

Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf den Monte del Agua, das Tal von El Palmar und die Cumbre del Baracán. An den Casas de Talavera passiert man einen alten, verlassenen kanarischen Weiler. Hinter dem Lomo de Los Cardones nimmt die Steigung zu. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Isla Baja. Danach geht es auf einem alten, teilweise noch gepflasterten Weg, der ursprünglich den Weiler Talavera mit dem Ort Los Silos verband, in Serpentinen bergab. Anschließend geht es auf einem Feldweg bis zur Straße nahe der Bushaltestelle. Wenige Meter weiter im Ort bietet sich der Kirchplatz von Los Silos für eine Rast an. Danach geht es zurück zum Ausgangspunkt.