Wandern mit Aussicht: Lautenbach, Dachsstein, Rockertfelsen & Lautenfelsen!

gute Grundkondition, leicht zu folgen, trittsicher
Gernsbacher Runde: Rot-blaue Blume auf weißem Grund, Murgleiter: m auf Raute
festes Schuhwerk

Vom Gernsbacher Ortsteil Lautenbach führt der Weg ins Quellgebiet des Lautenbachs. Der erste Höhepunkt ist der Aussichtspunkt am Dachsstein. Von hier aus führt der Weg weiter bis zum nächsten Höhepunkt der Tour, dem Rockertfelsen. An den Aussichtspunkten des Großen und Kleinen Lautenfelsens bietet sich dem Wanderer als letzter Höhepunkt eine herrliche Aussicht.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Lautenbach am Ende der Steintalstraße. Man folgt dem Heinrich-Lücker-Weg nach rechts bergauf und erreicht nach ca. 400 m das Haus Lautenbach. Man folgt dem Weg ca. 350 m und biegt nach rechts auf den Wanderweg "Gernsbacher Runde" ab. Die Steingasse führt ca. 800 Meter entlang des Lautenbachs bergauf. Hier wechselt die Route nach rechts auf den Laufenfelsenweg. Diesem folgt man ca. 950 Meter und wechselt dann auf den Kothwiesen-Weg. Auf diesem erreicht man nach gut 1,6 Kilometern den Dachsstein. Von hier aus kann man das Murgtal überblicken und sogar bis in die Rheinebene sehen.

Auf dem gleichen Weg geht man 350 Meter zurück und folgt links dem Weg zur Elsbethhütte. Etwa 350 Meter später wechselt man auf den Pfad nach links. Nach dem Genuss der herrlichen Aussicht geht man ein kurzes Stück zurück. Nach links folgt man dem Dachssteinweg in Richtung Lautenfelsen. An der Wegkreuzung Heilwiesen rechts abbiegen. Von hier aus geht es auf dem Wanderweg Gernsbacher Runde" ca. 450 m auf dem Laufenfelsenweg bergauf. Hier erreicht man Aussicht vom Großen und Kleinen Lautenfelsen. 200 Meter weiter folgt der Aussichtspunkt des "Lochfelsen". Nach ca. 200 Metern auf dem Laufenfelsenweg erreicht man die Weggabelung mit dem Kothwiesen-Weg. Von hier aus folgt man dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt am Wanderplatz.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Lautenbach Bürgerhaus, Bus 247 Gernsbach - Lautenbach