Rundwanderung von Lautenbach über Teufelsmühle und Lautenfelsen

gute Grundkondition
festes Schuhwerk

Die Wanderung führt von Lautenbach hinauf zum 908 m hohen Aussichtsturm Teufelsmühle. Anschließend führt die Rundwanderung zu einem der schönsten Aussichtspunkte Gernsbachs, dem Lautenfelsen, der sich mächtig über dem Ortsteil Lautenbach erhebt.

Ausgangspunkt ist der kleine Parkplatz in Lautenbach an der Kreuzung Stauweiherweg/Illertstraße. Man folgt dem Stauweiherweg bergauf und erreicht nach ca. 400 m den Stauweiher. Hier wechselt die Route auf die andere Seite des Baches. Man folgt dem Lautenbach auf dem Langwiesenweg ca. 1,2 km bergauf bis zum Illertweg. Hier biegt die Route nach rechts ab.

Man passiert die Wegkreuzung "Hintere Illert" und folgt dem Zickzackweg der Genießerpfadroute - Große Loffenauer Runde steil bergauf zur Teufelsmühle. Am Teufelsmühlenturm bietet sich eine sensationelle Aussicht. Der Weg führt zum Parkplatz des Gasthauses Teufelsmühle. Von hier aus folgt man dem Weg Obere Alte Gass. Auf diesem Weg verläuft ein kurzes Stück auch die AugenBlick-Runde Bad Herrenalb. Nach 100 Metern rechts weiter bergab auf der Obere Alte Gass.

Der Weg führt zum Parkplatz des Gasthauses Teufelsmühle. Von hier aus folgt man dem Weg Obere alte Gass. Auf diesem Weg verläuft ein kurzes Stück auch die AugenBlick-Runde Bad Herrenalb. Nach 100 Metern rechts weiter bergab auf der Obere Alte Gass. Nach ca. 1,1 Kilometern erreicht man den Pavillon Ahornwasen. Hier folgt die Route nach rechts auf die Alte Weinstraße.

An der Wegkreuzung Ahornwasen geht es links auf den Vogelhardweg. Nach der Querung eines Weges folgt man dem nach rechts führenden Vogelhardweg. Nach ca. 600 Metern erreicht man die Weggabelung "Am  Vogelhartskopf". Hier folgt die Route nach rechts weiter auf dem Vogelhardweg.

Nach ca. 550 Metern stößt man auf den Wanderweg "Gernsbacher Runde". Auf dem Laufenfelsenweg folgt man diesem nach links. Nach ca. 950 Metern erreicht man den Aussichtspunkt auf den "Lochfelsen". 200 Meter weiter folgt der Aussichtspunkt Großer Lautenfelsen. Von hier aus bleibt man für ca. 450 Meter auf dem Wanderweg "Gernsbacher Runde". An der Wegkreuzung Heilwiesen rechts abbiegen. Der Weg führt bergab zum Wanderplatz und mündet in die Steintalstraße. Auf dieser geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Haltestelle Lautenbach Bürgerhaus, Bus 247 Gernsbach - Lautenbach

Ausgangs- und Endpunkt:
Lautenbach (Gernsbach), Stauweiherweg (Parkmöglichkeit am Spielplatz)