Wanderweg PR LP 7 Los Sauces – Pico de La Cruz auf La Palma

2.178 hm
leicht zu folgen, trittsicher, gute Grundkondition, vorwiegend Pfade
PR LP 7

Die Streckenwanderung von Los Sauces zum Pico de La Cruz führt durch das Naturschutzgebiet Parque Natural de Las Nieves und durchläuft dabei verschiedene Vegetationszonen der Insel La Palma. Auf einer Distanz von 14,4 Kilometern müssen 2.178 Höhenmeter im Aufstieg überwunden werden, was die Tour zu einer körperlich anstrengenden Herausforderung macht.  Am Ende der Wanderung wird man mit einem grandiosen Blick über die Caldera de Taburiente bis zur Cumbre Vieja belohnt. Die Gehzeit beträgt zwischen 6:30 und 7:15 Stunden.

Das Naturschutzgebiet Parque Natural de Las Nieves liegt in den Gemeinden Puntallana, San Andrés y Sauces und Santa Cruz de la Palma. Der Naturpark erstreckt sich über eine Fläche von 5.094 Hektar und beherbergt einen der am besten erhaltenen Lorbeerwälder der Kanaren. Dies ist auf zahlreiche ganzjährig wasserführenden Quellen zurückzuführen, von denen die Quellen Marcos y Cordero zu den bedeutendsten und bekanntesten gehören.

In den Höhenlagen des Gebietes ist die natürliche Vegetation von dichtem Buschwerk geprägt, das allmählich von Kiefernwäldern abgelöst wird. In den tieferen Lagen dominieren Lorbeerwälder, die ein beeindruckendes Ökosystem bilden.

Im Laufe der Zeit hat die stetige Erosion das Landschaftsbild zu einer eindrucksvollen, zerklüfteten Szenerie geformt. Schluchten wie der Barranco del Agua, der Barranco de San Juan, der Barranco de la Fuente und der Barranco de Nogales sind charakteristisch für dieses Gebiet.

Vom Ortskern in Los Sauces, an der Avenida de Los Sauces, verläuft der PR LP 7 rechts vom dem kleinen Park Antonio Herrera bergauf. Vorbei an der historischen Wassermühle "El Regente", in der sich ein ethnografisches Museum befindet, steigt die Route steil durch die asphaltierten Gassen von Los Sauces an. Entlang Terrassenfeldern passiert man den Sportplatz und erreicht nach etwa 1,4 Kilometern den ersten Aussichtspunkt Mirador de Llano Clara. Vom Aussichtspunkt eröffnet sich ein wunderbarer Ausblick über die tief eingeschnittene Schlucht Barranco del Agua mit dichtem Lorbeerwald.

Der Wanderweg verläuft nun entlang eines Mäuerchens am Bergrücken oberhalb der Schlucht Barranco del Agua und dann in Serpentinen weiter bergauf. Nach rund 3,3 Kilometern erreicht man eine Wegkreuzung, an der der Wanderweg PR LP 7.1 von links auf die Route trifft. Hier bietet sich ein kurzer Abstecher zum Mirador de los Barandas an. Der Aussichtspunkt ist mit überdachten Pavillons sowie Tischen und Bänken ausgestattet, die sich für eine erste Rast anbieten. Von hier überblickt man die tiefe Schlucht Barranco del Agua, die einen der bedeutendsten Lorbeerwälder der Kanarischen Inseln beherbergt, den Bosque de los Tilos. Richtung Küste liegt die 350 Meter lange Einbogenbrücke Puente de Los Tilos, die die Schlucht in einer Höhe von 150 Metern überspannt.

Zurück auf der Route verläuft der PR LP 7 für knapp 600 Meter parallel zum PR LP 7.1. Dann folgt man dem PR LP 7 nach links bergauf Richtung Pico de la Cruz. Auf einem breiten Forstweg geht es durch den Feuchtwald entlang eines Bergrückens oberhalb der Agua-Schlucht weiter aufwärts. Nach etwa 5,3 Kilometern nach der Abzweigung des PR LP 7.1 verlässt die Route den Forstweg und biegt nach links auf einen Wanderpfad ab. Im weiteren Verlauf kreuzt die Route zweimal einen breiten Forstweg. Der Aufstieg wird nun zunehmend steiler. An die Stelle von Lorbeer und Baumheide tritt Kiefernwald.

Nach rund 11,2 Kilometer Gesamtstrecke mündet der Wanderweg PR LP 8 aus Barlovento von rechts auf den Wanderweg. Beide Wege verlaufen auf der gleichen Route zum Pico de la Cruz. Entlang eines Bergrückens ergeben sich traumhafte Ausblicke in die gewaltige Schlucht Barranco de Gallegos und bis zum Ozean.

Es folgt ein malerischer Streckenabschnitt durch lichten Kiefernwald, in dem teils mächtige Baumriesen zu finden sind. Bald erreicht man die Baumgrenze und durchwandert die von Ginster geprägte Hochgebirgsvegetation der Insel La Palma. Der Wanderweg schlängelt sich begleitet von großartigen Panoramablicken über die Cumbre de los Andenes weiter bergauf. Schließlich quert man die Landstraße LP-4 und erreicht nach 14,4 Kilometern das Ziel der Wanderung am 2.351 Meter hohen Pico de la Cruz. Von dort ergeben sich atemberaubende Ausblicke über den Nationalpark Caldera de Taburiente.

Für die Rückfahrt empfiehlt sich ein Taxi, das Ziel Pico de La Cruz liegt nahe der Landstraße LP 4.