Wanderweg PR LP 8 vom Pico de La Cruz nach Barlovento

1.799 hm
trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR LP 8

Diese atemberaubende Wanderung beginnt am Rand der Caldera de Taburiente, mit einem fantastischen Blick in diesen imposanten Vulkankessel. Vom Pico de La Cruz – einem der höchsten Berge der Insel La Palma – geht es dann über den attraktiven, mittelschweren Wanderweg PR LP 8 bergab nach Barlovento. Die Strecke führt über eine Entfernung von 11,9 km und beinhaltet einen kontinuierlichen Abstieg von 1.799 Höhenmetern. Die Gehzeit beträgt zwischen 4:00 und 4:45 Stunden, je nach Tempo und Kondition. Man wandert streckenweise durch malerischen Lorbeerwald und kurz vor dem Ziel passiert man das Staubecken Laguna de Barlovento.

Naturpark Las Nieves
Das Naturschutzgebiet Parque Natural de Las Nieves umfasst eine Fläche von 5.094 Hektar. Es erstreckt sich über die Gemeindegebiete Puntallana, San Andrés y Sauces und Santa Cruz de la Palma. Der Naturpark ist bekannt für seinen intakten Laurisilva-Wald, der zu den am besten erhaltenen des Kanarischen Archipels gehört. Die Quellen Fuentes Marcos y Cordero sind die bekanntesten und bedeutendsten Wasserquellen des Parks, die das ganze Jahr über fließen. Der dichte Lorbeerwald profitiert von der Staulage der Passatwolken, die ihn zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgen. Das Gelände wurde durch stetige Erosion geformt und stellt sich heute als eindrucksvolle, zerklüftete Landschaft dar. Charakteristisch für die Region sind Schluchten wie der Barranco del Agua, der Barranco de San Juan, der Barranco de la Fuente und der Barranco de Nogales. Die Vegetation in den höheren Lagen besteht aus dichtem Buschwerk, das allmählich von Kanarischen Kiefern abgelöst wird. In den tieferen Lagen dominieren prächtige Lorbeerwälder.

Die Route startet am Pico de La Cruz mit traumhaften Ausblicken über den Nationalpark Caldera de Taburiente und die den Erosionskrater umgebende Gipfelkette. Man überquert die Landstraße LP-4 und folgt dem Wanderweg PR-LP 8 durch die von Büschen und Sträuchern geprägte Hochgebirgslandschaft der Insel La Palma.

Für knapp 3,2 Kilometer verläuft der Wanderweg PR-LP 8 auf der gleichen Route wie der PR-LP 7, der nach Los Sauces führt. Begleitet von Ausblicken über die Cumbre de los Andenes und den tiefblauen Atlantik führt der Wanderweg bald in den Kiefernwald. Entlang eines Höhenrückens zwischen den tief eingeschnittenen Schluchten Barranco del Agua und Barranco de Gallegos geht es weiter bergab. Riesige Kanarische Kiefern, deren Nadeln in dicken Schichten den Untergrund bedecken, säumen den Weg. Man erreicht einen natürlichen Aussichtspunkt am Bergkamm, von dem sich grandiose Ausblicke über die gewaltige Schlucht Barranco de Gallegos und bis zur Küste auf den tiefblauen Atlantik bieten.

Nach etwa 3,2 Kilometern trennen sich die Wanderwege PR-LP 8 und PR-LP 7. Der PR-LP 7 biegt nach rechts Richtung Los Sauces ab. Man folgt dem PR-LP 8 weiter entlang des Bergrückens durch den Kiefernwald. Nach rund 4,7 km überquert die Route einen breiten Waldweg, der nach ca. 100 m erneut gekreuzt wird. Man befindet sich nun im Feuchtwaldgebiet des Naturparks La Nieves, in den Staulagen der Passatwolken. Zwischen den Kiefern haben sich Baumheiden und Lorbeerbäume angesiedelt. Die Baumstämme sind von Flechten und Moosen bewachsen.

Der Wanderweg schlängelt sich, teils auf rutschigem Untergrund und über Holzstufen, durch den dichten Wald. Nach gut 5 Kilometern Strecke trifft er erneut auf einen Forstweg, dem der für 400 Meter folgt. In einer Kurve zweigt der PR-LP 8 wieder als Wanderpfad in den wunderbaren Lorbeerwald ab.

Man erreicht nach circa 7,1 Kilometern eine Wegkreuzung, an der man sich halb rechts hält. 100 Meter weiter an der nächsten Weggabelung nach links abbiegen. Wenig später triff der PR-LP 8 auf den Wanderweg PR-LP 20 (Briesta - Barlovento), der von links auf die Route mündet. Bis zum Stausee Laguna de Barlovento verlaufen beide Wanderwege auf der gleichen Route.

Man durchwandert ein wunderbares Lorbeerwaldgebiet, bis man schließlich die landwirtschaftlich genutzten Flächen der Kulturlandschaft nahe der Laguna de Barlovento erreicht. Der letzte Streckenabschnitt zum Stausee verläuft über breite Fahrwege. Nach etwa 10,3 Kilometern trifft man auf die asphaltierte Straße, die von der Landstraße LP-109 zur Laguna de Barlovento führt. Am Staubecken liegen ein Campingplatz und ein Naherholungsgebiet mit Grillplätzen. Ein Abstecher zum 100 Meter vom Wanderweg entfernten Aussichtspunkt bietet sich an.

Der Wanderweg PR-LP 8 folgt der asphaltierten Straße kurz nach links und biegt dann rechts auf einen Fahrweg ab. Man folgt der Route anhand der gelb-weißen Markierung zwischen Agrarflächen und abzweigenden Wegen. Nach etwa 700 Metern quert der Wanderweg die Landstraße LP-109 und führt vorbei am Fußballplatz schließlich zum Zielpunkt der Tour, dem Ortseingang von Barlovento.

Die deutlich anstrengendere Variante diese Route führt in umgekehrter Richtung von Barlovento zum Pico de La Cruz.

Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt auf über 2.300 Metern Höhe, deswegen sollte man bei Schnee oder Regen von einer Wanderung auf dem PR LP 8 absehen, um Unfälle zu vermeiden.
Am besten lässt man sich von einem Wandertaxi am Startpunkt an der Landstraße LP-4 absetzen.