Rundwanderung von Dobel über Langmartskopf und Brotenaubach

leicht zu folgen, gute Grundkondition
festes Schuhwerk, Proviant, Wasser, Regenschutz

Der Beginn der Wanderung verläuft auf Waldwegen, die eine ruhige Atmosphäre schaffen. Sobald man den ersten Anstieg hinter sich hat, führt ein Teilstück des Westweg als Panoramaweg. Es folgt ein längerer Abschnitt am aussichtsreichen Westweg vorbei an einigen Schutzhütten und spektakulären Aussichten in das Oberes Gaistal und auf Bad Herrenalb und weiter bis zur Langmartskopfhütte. Nach der Kreuzlehütte folgt man dem tiefen Tal des Brotenaubach hinunter bis zur Entstehung der Eyach. Ein kurzes Wegstück begleitet man die Eyach flussabwärts. Der Weg steigt allmählich wieder nach Dobel auf - je höher hinauf es geht, desto steiler werden die Pfade.

Die Wege sind gut gepflegt und schlängeln sich meist mäßig bergan durch dichte Wälder. Diese anspruchsvolle Wanderung ist insgesamt ca. 24,4 km lang. Im Auf- und Abstieg werden 589 Höhenmeter überwunden.

Hahnenfalzhütte

Auf fast 900 m Höhe finden Wanderer eine Wasser- und Schutzhütte. Die Hütte ist an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Es werden Getränke und manchmal auch Kuchen angeboten.

Brotenaubach

Der Brotenaubach ist ein gut 7 km langer Bach im Nordschwarzwald. Er vereinigt sich mit dem kleineren Dürreychbach zur Eyach. Der Brotenaubach entspringt im westlichen Staatswald Kaltenbronn in der Nähe des Reichenbachtals. Seine Quelle befindet sich zwischen Hohloh und Langmartskopf im Sattel Teufelsgrab auf einer Höhe von 849 m nahe der Kreuzlehütte. In einer Höhe von bis zu 926 Metern über dem Meeresspiegel entspringen die oberen Zuflüsse.

Er fließt die ersten ca. 800 m in östlicher Richtung und bildet dabei ein tiefes Gerinne, bis er seinen rechten Oberlauf, den Rossstallgraben, der aus dem Mannsloher Moor kommt, aufnimmt. Der Rossstallgraben entwässert über seinen Zufluss auch den Wildsee und das umliegende Hochmoor.

Danach ändert der Bach seine Richtung nach Nordosten und durchquert die nächste langgestreckte Lichtung. Danach kommt das Rotwasser hinzu. Es entwässert einen Teil des Wildseemoores.

Schließlich mündet der letzte große Zufluss, das 2,2 km lange Lehenbächle, gegenüber der Großen Wiese. Knapp einen halben Kilometer flussabwärts vereinigt er sich mit dem Dürreychbach zur Eyach.

Gestartet wird am Friedhofsparkplatz. Man folgt der Höhenstraße am Bauwagen Dobel und am Sportplatz vorbei bis zur zweiten Kreuzung. Nach ca. 400 m erreicht man das Pfützenhäusle. Hier biegt man links ab und wandert auf dem Großlohweg in südwestlicher Richtung bis zur Stierhütte. Nach weiteren 400 m wird auf den Althäusleweg gewechselt. Ab hier folgt die Route dem Westweg. Dieser ist mit einer roten Raute markiert. Auf diesem erreicht man den Weithäusleplatz nach ca. 1,9 Kilometern. Hier bietet sich die Möglichkeit für eine erste Rast.

Der Westweg führt nun weiter auf den Hahnenfalzweg. Bei dem Hahnenfalzweg handelt es sich um einen Panoramaweg. Er führt nach etwa 1,3 Kilometern zum Aussichtspunkt Schweizerkopf. 250 Meter weiter befindet sich die gleichnamige Schutzhütte. Von dort folgt man dem Hahnenfalzweg 1,6 Kilometer lang bis zur Aussichtsplattform Kurzhüttensteigle. Vom Kurzhüttensteigle erreicht man nach 1,8 Kilometern die Hahnenfalzhütte. Diese ist auch für eine Pause geeignet. Von hier sind es noch ca. 1,25 km bis zur Langmartskopfhütte. An dieser Stelle verlässt man den Westweg und schlägt den direkten Weg zur Kreuzlehütte ein. Diese erreicht man nach ca. 1,8 Pistenkilometern.

Der Weg führt nun nach links den Hang hinunter. Nach etwa 70 Metern geht es rechts weiter. Nach 90 Metern biegt man links ab. Der Brotenaubach wird zum ersten Mal nach 200 Metern überquert. Man folgt dem Weg ca. 900 Meter bergab und überquert dabei zweimal den Zufluss Seegraben. Eine erneute Überquerung des Brotenaubachs erfolgt kurze Zeit später. Ab hier folgt man dem Brotenaubach auf einer Länge von ca. 6,6 km. Kurz vor der Dürreichmündung überquert man die große Wiese.

Nach der Mündung der Dürreich beginnt der Lauf der Eyach. Der Weg führt nun ca. 900 m entlang der Eyach flussabwärts. Von hier aus geht es ein kurzes Stück auf dem Lehmannsweg in Richtung Dobel. Dann biegt man rechts ab. Sie folgen dem Carl-Postweiler-Weg. Diesem folgt man ca. 2,1 km, bis man zunächst in den Oberen Mannenbachweg einbiegt. Dieser geht in den Lehmannsweg über. Auf diesem geht es weiter in Richtung Dobel. Der Weg ist sehr schön, aber es geht auch wieder relativ steil bergauf. Diesem folgt man bis zum Kreuzrainweg, der zum Pfützenhäusle und zurück zum Ausgangspunkt an der Höhenstraße in Dobel führt.