Rundwanderung Ellbachsee mit Rosshimmelwasserfall von Kniebis

leicht
leicht zu folgen
festes Schuhwerk

Die kleine Rundtour führt von der Kniebishütte über den Ellbachsee mit spektakulärem Seeblick zum Rosshimmel-Wasserfall und zurück. Die Wanderung hat eine Länge von 6,8 Kilometern und 237 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Gegenüber dem Parkplatz des Besucherzentrums und der Kniebishütte folgt man dem asphaltierten Sträßchen geradeaus in den Wald hinein. Dieser führt in einem großen Bogen am Schau-Kohlenmeiler vorbei bis zum Parkplatz Kohlwald. Hier biegt man links in einen schmalen Feldweg ein. Dieser führt zum Ellbachseeblick.

Der schmale Weg mündet in eine breite Forststraße ein, auf der man nach links abbiegt. Zuerst zum Ellbachbrunnen, kurz darauf zum Ellbachseeblick. Am Aussichtspunkt wurde eine Aussichtsplattform errichtet. Sie ragt etwa 30 Meter über die Karwand des Ellbachsees hinaus. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den 150 Meter tiefer gelegenen See und das Schwarzwaldpanorama. Im Hintergrund ist das Baiersbronner Mitteltal zu sehen.

Auf einem zauberhaften, schmalen Wanderpfad geht es nun steil bergab in Richtung Ellbachsee. An der Ellbachseehütte vorbei erreicht man schließlich das Ufer des Karsees und kann dort auf gemütlichen Sitzgelegenheiten eine kleine Pause einlegen.

Mit dem Rücken zum See biegt man links auf einen geschotterten Forstweg ab und wandert bergab Richtung Gutellbach. An der nächsten Kreuzung folgt man dem Weg links hinauf zum Rosshimmel-Kar. Das Rosshimmel-Kar ist ein verlandeter Karsee. Der Weg führt nun durch ein schönes Waldgebiet im oberen Gutellbachtal. Der Gutellbach mündet bei Baiersbronn in die Murg.

Schließlich erreicht man den Rosshimmel-Wasserfall, der über mehrere Stufen eine Karwand durchfließt. Der Wasserfall führt meistens nicht sehr viel Wasser, das abgeschliffene Gestein und die Fallstufen sind dennoch ein sehr schöner Anblick.

Der Weg führt nun weiter aufwärts, vorbei an prachtvollen, großen Nadelbäumen. Schließlich überquert man am Wegpunkt Oberes Gewölbe den Gutellbach. Nun folgt man dem steilen Weg nach links bergauf zum Schanzbrunnen. Von dort sind noch ein paar Höhenmeter zur Rosshimmelhütte zu überwinden.

An der Rosshimmelhütte hält man sich halb rechts vorbei an einer Lichtung mit Wiese. Einen nach links abzweigenden Weg ignoriert man. Wenig später mündet der Forstweg in einen von rechts kommenden Weg ein, hier weiter geradeaus. Eine Wegkreuzung wir noch überschritten, dann verläuft der letzte Kilometer parallel zur Bundestrasse durch den Wald. Schließlich erreicht man das asphaltierte Sträßchen vom Startpunkt der Wanderung und den Ausgangspunkt.

Ausgangs- und Endpunkt:
Wanderparkplatz an der Kniebshütte, Schwarzwaldhochstrase (B 500)