Zwickgabel Seen Tour: Wandern zum Blindsee, Seensteig und Schurmsee

trittsicher, gute Grundkondition, leicht zu folgen
Seensteig
festes Schuhwerk, Proviant, Wasser, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Eine längere Wanderung führt hinauf zum Seensteig. Abwechslung auf der von Wald geprägten Route bietet der schöne Schurmsee. Von Zwickgabel im Tal der Schönmünz führt die Wanderung zum Blindsee bei Hundsbach. Weiter geht es zur Schurmseehöhe mit dem Aussichtspunkt Schurmseeblick. Der Weg führt über den Baierbronner Seensteig. Über den Schurmsee führt die Wanderung zurück zum Ausgangspunkt.

Die lange Zwickgabel-Seen-Tour hat eine Länge von 15,5 Kilometern. Dabei sind gut 554 Höhenmeter auf- und abwärts zu bewältigen.

Ausgangspunkt ist die Ortschaft Zwickgabel, die sich im Tal der Schönmünz befindet. Beim ehemaligen Gasthaus Mohren überquert man die Brücke und folgt dem Bachlauf auf einer Strecke von ca. 1 km nach rechts abwärts. Hier biegt man nach links bergauf ab. Nach circa 450 Metern biegt der Weg nach links ab. Nun folgt man der Piste bergau und erreicht nach 2,6 km den Blindsee bei Hundsbach.

Gleich nach dem stark verlandenden See erreicht man den Wanderweg Seensteig. Die Route folgt diesem nach rechts. Nach gut 2,5 Kilometern erreicht man die Schurmseehöhe. Hier liegt auch der Aussichtspunkt Schurmseeblick, der sich für eine kurze Rast anbietet. Nun verlässt man den Seensteig.

Der Abstieg zum Schurmsee folgt. Eine Umrundung des Sees bietet sich an. Dann beginnt der Abstieg über das “Vorderer Seebach” Tal. Die nächsten 4 Kilometer verläuft die Route auf der Piste bis zur Kreuzung mit dem Hinweg. Auf diesem geht es zurück zum Ausgangspunkt.