Kapellenweg - Wandern im Bühlertal

leicht zu folgen
Kapellenweg: Kapelle auf gelbem Hintergrund
Wasser, festes Schuhwerk

Von Plättig an der Schwarzwaldhochstraße führt der Kapellenweg entlang von Kirchen und Kapellen nach Untertal einem Ortsteil von Bühlertal. Auf diesem eindrucksvollen Kapellenweg kann man die Ruhe und Schönheit der Natur genießen und sich von den spirituellen Orten entlang des Weges inspirieren lassen. Während der Wanderung taucht man in die Geschichte und Kultur der Region ein und erlebt eindrucksvolle Momente. Die Wanderung ist ca. 13,8 km lang. Der Aufstieg beträgt 122 Höhenmeter und der Abstieg ca. 771 Höhenmeter.

Kirchen und Kapellen auf dem Weg
Maria Frieden, Adenauer Kapelle Bühler Höhe, Hofkapelle Denni, Liebfrauenkirche Hungenberg, Christuskirche Bühlertal, Liehenbachkapelle

Bei einer Wanderung von Plättig an der Schwarzwaldhochstraße nach Untertal lässt sich die Schönheit des Kapellenwegs entdecken. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Plättig-Bühlerhöhe, von wo aus die Wanderung entlang von Kirchen und Kapellen führt. Man beginnt den Weg mit der Aussicht bei der Kapelle Maria Frieden und folgt dem Weg nach Eulenstein. Links geht es über den Falkenfelsenweg nach Sand, wo die Sandkapelle zu bewundern ist.

Nach dem Abstieg nach Wiedendelsen geht es weiter auf dem Wanderweg zu den imposanten Gertelbach-Wasserfällen. Der Weg führt hinunter zur Gertelbachhütte und weiter zum Rossgumpen. Durch die Waldschlucht erreicht man die Piste, die zum Parkplatz Wiedenbach führt. Von dort geht es weiter nach Obertal und schließlich nach Untertal.

Anfahrt
Von der Autobahn A5 die Ausfahrt Bühl abfahren. Weiter geht es in Richtung Bühlertal und auf der Straße in Richtung Sand. Dann links auf die B500 bis zum Wanderparkplatz Bühlerhöhe bei der Maria Frieden Kapelle.