Rundwanderung Reventón Oscuro durchs Barranco del Cedro

leicht zu folgen
Ruta 8, Ruta 18
Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Die Rundwanderung führt zuerst über einen gepflasterten Weg durch einen faszinierenden Lorbeerwald. Das idyllische Dorf El Cedro ist komplett von Wäldern umgeben und befindet sich am mittleren Teil des ganzjährig Wasser führenden Barranco del Cedro. Ein beeindruckendes Felsmassiv trennt diese Gegend vom Hermigua-Tal, wo der Wasserfall Chorro del Cedro mit einer Höhe von mehr als 200 Metern in die Tiefe stürzt. Die Route führt weiter in den mittleren Teil des Barranco del Cedro. Man folgt dem traumhaft schönen Bachlauf, an welchem sich eine Rast an der Ermita de Lourdes anbietet. Danach folgt man dem Bach bis zur Kreuzung mit der Piste beim Parkplatz Las Mimbreras.

Kombination der Ruta 8 und einem Teilstück der Ruta 9 entlang des Baches El Cedro. Am Campingplatz bei El Cedro besteht eine Einkehrmöglichkeit. Bei der Ermita de Lourdes bietet sich ein schöner Rastplatz für eine Pause an.

Start der Ruta 8 ist am Parkplatz Reventón Oscuro. Man quert vorsichtig die Straße und man folgt etwa 2 Kilometern dem gepflasterten Piste CV-22 in Richtung El Cedro. Vom Parkplatz in El Cedro führt die Route gemeinsam mit der Ruta 18 weiter hinab in Richtung Hermigua. Man passiert die Tiergehege und den Campingplatz und setzt man seine Wanderung entlang des unteren Teiles der Schlucht bis zum Aussichtspunkt auf den höchsten Wasserfall der Insel, den El Chorro del Cedro, fort.

Ab hier folgt man der Ruta 9 und Ruta 18 bergauf zurück. Die Route führt entlang des Baches bis zum Parkplatz bei Las Mimbreras. Von hier folgt man der Piste nach links. Nach 2,4 Kilometern erreicht man wieder die gepflasterte Piste CV-22. Dieser folgt man zurück zum Ausgangspunkt.