Wanderung Burgbachwasserfall zum Kinzigstausee

trittsicher, gute Grundkondition
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk
gering

Ein Naturerlebnis der Extraklasse ist der Burgbach-Wasserfall. 32 Meter hoch und verwunschen im Wald gelegen, ist der Burgbach-Wasserfall einer der schönsten Wasserfälle im Schwarzwald. Der Aussichtspunkt auf dem Burgbachfelsen lädt zum Verweilen ein. Über Jahrmillionen haben Wind, Wasser und Frost selbst im zähesten Granit ihre Zeichen hinterlassen. Der Fels ist von Rissen und Spalten durchzogen, deren Kanten abgeschliffen sind. Auf dem Weg zum Burgbachfelsen durchquert man einen abwechslungsreichen Wald. Der Weg entlang der kleinen Kinzig rundet die Tour ab. Danach geht es zum kleinen Weiler Zwieselberg und hinunter ins Wolftal nach Bad Rippoldsau. Die 14,9 Kilometer lange Wanderung bietet 617 Höhenmter im Auf- und Abstieg.

Vom Wanderparkplatz "Vor Burgbach" überquert man die Wolf und biegt bei der "Burgbachbrücke" gleich rechts ab. Leicht ansteigend geht es an der nächsten Weggabelung geradeaus durch ein Wäldchen in den Moosgrund. Auf der Forststraße geht es links den Berg hinauf bis zur Kreuzung "Am Schrofen". Hier geht es links weiter zum Burgbachwasserfall. Schon bald ist der Aussichtspavillon auf der Felsenspitze zu sehen. Die letzten Meter zu diesem beeindruckenden Naturwunder bewältigt man über eine Steintreppe. Fast ein wenig waghalsig ist das letzte Stück bis zum Wasserfall, das ein wenig Klettern erfordert. Von der Kaskade wandert man abwärts und nach wenigen Metern wieder rechts aufwärts über die Felsentreppe zur Aussichtskanzel.

Nach einem Blick ins stille Burgbachtal und vielleicht einer ersten Rast geht es weiter bergauf zum Bildstöckle-Felsen. Nun führt der Weg nach rechts ein kurzes Stück auf der Straße. Man folgt dem Wanderweg Bildstöckle Felsen - Schochs Platz. Die Markierung ist eine blaue Raute mit weißem Balken auf weißem Grund. Der Aufstieg zur Burgbachhöhe erfolgt auf dem gleich markierten Weg.

Von der Wegkreuzung Burgbachhöhe geht man einige Meter nach rechts und gleich wieder nach links auf den Wanderweg Burgbachhöhe - Kaspersloch. Die Markierung ist eine liegende gelbe Raute auf weißem Grund. Man passiert die Willyfuchshütte und erreicht etwas später die Kreuzung Kaspersloch. Man wendet sich nach links und wandert parallel zum Kinzigstausee. Etwas später überquert man das Teufelsbächle und folgt links bachaufwärts. Am Ende des Aufstiegs erreicht man die Wegkreuzung mit dem Namen Teufelsloch. Hier führt der Weg nach links, markiert mit einer liegenden gelben Raute auf weißem Grund.

An der Wegkreuzung Rodelbahn biegt die Route nach rechts ab. Hier trifft man auf den Wanderweg Mittelweg. Dieser ist mit roter Raute auf weißem Grund markiert. Man erreicht die Siedlung Zwieselberg. Hier folgt man der Straße einige Meter nach links. Gleich danach biegt man wieder nach links ab und folgt dem Wanderweg, der mit einer blauen Raute auf weißem Grund markiert ist, in Richtung Bad Rippoldsau. In Bad Rippoldsau überquert man die Wolf. Dieser folgt man links an der Minigolfanlage vorbei. Man folgt dem Bach flussabwärts bis zum Ausgangspunkt.