Wanderung Route des Crêtes über Col du Schaeferthal nach Hohneck

Hochvogesen Vogesen Frankreich

trittsicher, vorwiegend Pfade
Schiessroth - GR 5 blaues Dreieck, GR 531 Blaues Rechteck, Le Gaschney - Frankenthal - rotes Dreick, GR 5 rotes Rechteck / rot- weiß-rotes Rechteck
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Der Weg beginnt in den Hochvogesen am Parkplatz des botanischen Gartens Jardin d'altitude du Haut Chitelet auf dem Kamm. Ab dem Wegkreuz Trois Fours an der Route des Crêtes folgt man dem mit einem blauen Dreieck markierten Weg Schiessroth - GR 5. Bald erreicht man die herrliche Aussicht auf die Martinswand. Man passiert einen Bunker und folgt dem Weg bis zur Wegkreuzung beim Krappenfels. Rechts geht es auf dem Sentier de la Bloy in Richtung Frankenthal. Der mit einem blauen Rechteck markierte Weg GR 531 führt zuerst nach links abwärts zum Forstweg. Diesem folgt man in Richtung Frankenthal / Ferme Auberge Frankenthal. Man passiert den rechts abzweigenden Weg zum Col du Falimont. Der Berggasthof lädt nach knapp 3,5 km zur Rast ein.

Nach dem Berggasthof folgt man ca. 380 m dem mit einem blauen Rechteck markierten Wanderweg GR 531. An der Weggabelung folgt man für ca. 900 m dem mit einem roten Dreieck markierten Wanderweg Le Gaschney - Frankenthal. Hier, am Col du Schaeferthal, trifft man auf den Fernwanderweg GR 5, der mit einem weiß-roten Quadrat markiert ist und auf den Gipfel des Hohneck führt. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht auf das Münstertal und bei klarem Wetter vom Hochplateau bis zu den Berner Alpen. Die Route des GR 5 führt zu den Felsen der Martinswand. Vom Gratweg aus kann man die Martinswand erkunden. Von hier aus folgt man dem aussichtsreichen GR 5 entlang des Plateaus bis zum Ausgangspunkt in Trois Fours.

Die Wanderung dauert 2,5 bis 3,5 Stunden und umfasst eine Strecke von 7,6 Kilometern mit insgesamt 441 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.