Wanderung: Wilde Gutach zu den Zweribachwasserfällen

leicht zu folgen, trittsicher
Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein, Wildbachtour
festes Schuhwerk, Proviant, Wasser, Regenschutz

Die Tour entlang der Wilde Gutach zu den Zweribachfällen ist eine anspruchsvolle Wanderung mit einigen Höhenmetern, schmalen Pfaden und steilen Abstiegen. Die wildesten Ecken des ZweiTälerLandes befinden sich am Ende des Simonswäldertals. Die Wilde Gutach mit ihrer reizvollen Landschaft hat viel zu bieten. Steinige Pfade und steile Abstiege, herrliche Ausblicke und rauschende Bäche erwarten den Wanderer. Hier gibt es die Zweribachfälle zu entdecken. Umgeben sind sie von Bannwald. Tosend stürzt das Wasser in einem beeindruckenden Naturschauspiel hier mehrere Meter in die Tiefe. Gutes und festes Schuhwerk ist für den teilweise schmalen, steinigen und steilen Weg unbedingt erforderlich. Für den Aufstieg zu den Wasserfällen ist ein gewisses Maß an Trittsicherheit erforderlich.

Die Wanderung Wilde Gutach zu den Zweribachwasserfällen hat eine Länge von 11,2 Kilometern. Dabei sind gut 529 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen.

Zweribach
Der Wasserfall befindet sich im Naturschutzgebiet Zweribach. Bei den Zweribachwasserfällen stürzt der Zweribach aus einer Höhe von ca. 40 m in das Simonswälder Tal, wo er in die Wilde Gutach mündet. Mitten im Naturschutzgebiet Zweribach liegen die Zweribachfälle. Der Bannwald Zweribach wurde erstmals 1970 im Forstbezirk St. Märgen ausgewiesen. Das Naturschutzgebiet Zweribach ist eines der ältesten Naturwaldreservate Deutschlands. Die Wasserfälle des Zweribachs werden vor allem an Wochenenden von Wanderern stark frequentiert.

Wilde Gutach
Die Wilde Gutach ist einer der schönsten Wildflüsse des Schwarzwaldes. Gespeist wird sie von Quellen in den Höhenlagen. Durch tiefe Schluchten und steil aufragende Felsen schlängelt sich die Wilde Gutach auf ihrem Weg in den Talgrund und plätschert auf ihrem weiteren Weg ruhig durch das Simonswäldertal.

In der Nähe der Hexenlochmühle entsteht die Wilde Gutach aus dem Zusammenfluss von Heubach und Glaserbach. Beide Bäche entspringen in über 1000 Metern Höhe. Nach 28 Kilometern mündet sie bei Gutach in die Elz. Die Wilde Gutach bietet eine einzigartige Landschaft: steile Berghänge, tiefe Täler, wilde Wälder und rauschende Wasserfälle.

ZweiTälerLand
Vor den Toren Freiburgs, im südlichen Schwarzwald, erstrecken sich das Elztal und das Simonswäldertal. Gemeinsam bilden sie das ZweiTälerLand. Der Kandel überragt mit seinen 1.241 Metern die Region. Die Region ist abwechslungsreich und ursprünglich.

Die Wanderung Wilde Gutach zu den Zweribachfällen beginnt in Obersimonswald in der Nähe der Bushaltestelle Gasthaus Engel. Der schöne Weg “Am Hohrain” ist ein Teilstück des “Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein” und führt vom Parkplatz nach links talaufwärts.

Man kommt an einigen alten Bauernhöfen vorbei. Der gleiche Feldweg heißt jetzt Unterer Heideckweg".  Am Heideck geht er in den Oberen Heideckweg über. Nach ca. 2,6 km links abbiegen und nach ca. 50 m rechts halten. Die nächsten 700 m werden auf dem Zweribachweg zurückgelegt. Der Weg führt an zwei Höfen vorbei. Beim Haldenschwarzhof erreicht man eine Wegkreuzung. Man verlässt den schönen und idyllischen Weg im Tal. Nun geht es bergauf in den Wald. Hier biegt man rechts in den Hirschwinkelweg ein. Nach kurzer Zeit überquert man den Zweribach. Nach 270 Metern verlässt man den Hirschwinkelweg. Es geht rechts bergauf. Im Tal des Hirschbaches geht es steiler bergauf. Der Bruggerhof wird passiert. Man überquert den Hirschbach und folgt dem Weg steiler aufwärts bis zum ehemaligen Brunnenhof. Die Lichtung unterhalb der Wasserfälle ist ideal für eine Rast.

Es geht tiefer in den Wald hinein, es wird feuchter und das Rauschen lauter. Und schließlich sind die Zweribachfälle erreicht. Wild sprudelnd und tosend stürzt das Wasser in zwei großen Stufen zu Tal. Zuerst geht es zum unteren Zweribachfall. Dann folgt der Höhepunkt der Wanderung, der Aufstieg zum sogenannten Oberer Zweribachfall. Der Aufstieg ist steiler und schmaler und führt über Felsen.

Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinunter ins Tal der Wilden Gutach. Nach etwa 600 Metern biegt man beim Bruggerhof, den man bereits auf dem Hinweg passiert hat, nach rechts ab. Nach einem kurzen Anstieg folgt man dem Weg bergab bis zum Luxenhof. Hier biegt der Weg nach rechts ab. Auf der anderen Seite des Baches gelangt man über einen schmalen Steg zum Vitenhof. Hier wendet man sich nach links. Man folgt der Gutenstraße talabwärts. Entlang des idyllischen Bachlaufs der Wilde Gutach führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Ausgangs- und Endpunkt: Wanderparkplatz Beim Engel

Beste Saison: März - Oktober

Einkehrmöglichkeit:
Gasthof Hotel Engel, Simonswald, Geöffnet: Mittwoch - Samstag ab 17:30, An Sonn- und Feiertagen durchgehend geöffnet.