Lac Vert zum Gipfel Le Tanet - Wanderung Hochvogesen

Hochvogesen Vogesen Frankreich

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, alpines Gelände
Lac Vert - GR 531 blau-weiß-blau, Munster - GR5 roter Punkt, Lac Vert - GR5, GR 5, GR5 - Tanet rotes X
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Panoramawanderung von der Auberge du Tanet zum Karsee Lac Vert auf dem Kamm des Tanet. Der Panoramablick auf das Tanetmassiv am Ausgangspunkt ist schon grandios, aber von oben auf dem GR 5 bietet sich ein Blick bis zum Schwarzwald und sogar bis zu den Berner Alpen. In der warmen Jahreszeit wechselt die Wasserfarbe. Es färbt sich dann milchig grün. Der Aufstieg nach Dreieck / Le Valtin beginnt vom See aus.

Der Grataufstieg zur Route des Crêtes führt durch Nadelwald auf ein Buchenwaldplateau. Von hier aus führt ein sehr schöner Pfad durch den Buchenwald. Der Weg führt oberhalb der Felswand zum Gipfel des Tanet und bietet Ausblicke auf die Blockhalden, die Vogesen, den Schwarzwald und bei guter Sicht bis zu den Alpen.

Der Abstieg vom Grat bietet schöne Aussichten und die Möglichkeit zu einer aussichtsreichen Rast in der Auberge du Tanet. Die Strecke ist 5,2 km lang und bietet im Auf- und Abstieg ca. 344 Höhenmeter.

Am Parkplatz unterhalb der Auberge du Tanet biegt man rechts ab und folgt dem Waldweg. Der Fernwanderweg ist blau-weiß-blau markiert und führt vom Parkplatz zum See, der auch Lac Vert oder Lac de Soultzeren genannt wird.

Am Seeufer geht es rechts über die Staumauer. Dem Weg mit dem "roten Punkt" folgen bis zur Wegkreuzung "Dreieck" auf dem Kamm. Nach ca. 1,5 km biegt der Weg mit dem roten Punkt (Munster - GR 5) nach rechts ab. Ein unmarkierter Weg führt nun bergauf. Nach ca. 700 m geht es links weiter bergauf bis zur Wegkreuzung Dreieck. Hier trifft man auf die Route des Crêtes und den GR 5, der auch als Europäischer Fernwanderweg E2 bekannt ist. Diesem folgt man nach links.

Dieser Abschnitt des Fernwanderweges GR 5 bietet eine malerische Strecke, die sich schnell von der Route des Crêtes entfernt. Nach einem Abschnitt über die Hochweiden folgt ein angenehmer Aufstieg, der zu einem beeindruckenden Felsplateau auf dem Gipfel des Tanet führt. Von hier aus kann man die Auberge du Tanet am Ausgangspunkt bewundern. Weiter unten, nach dem Grenzstein auf 1.292 m, dem höchsten Punkt der Wanderung, führt ein Abstieg durch die Felsen zu einem Beobachtungsposten aus dem Ersten Weltkrieg, der einst an vorderster Front stand. Nach gut 200 Metern ereicht man den Collet du Tanet.

An der Wegkreuzung Collet du Tanet biegt man nach links ab und folgt dem Weg GR5 - Tanet, der auf einer Länge von ca. 650 Metern bergab führt. Der Weg ist mit einem roten X markiert. Hier wird der Wanderweg Lac Vert - GR 531 erreicht, dem man nach links in Richtung Lac Vert folgt. Unterwegs passiert die Route unterhalb der Felswände das Felsriff Le Tanet. Von hier aus folgt man dem Lac Vert - GR 531 bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Zum Abschluss der Wanderung bietet sich die bewirtschaftete Bergalpe Auberge du Tanet an.