Hirschsteine und Lac Vert: Ein Wanderabenteuer am Le Tanet

Hochvogesen Vogesen Frankreich

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, alpines Gelände, gute Grundkondition
GR 531 blau-weiß-blau, Munster - GR 5 roter Punkt, gelbes Dreieck, GR 531 Blaues Rechteck

Die Wanderung führt auf dem Panoramaweg vom Seestaedtle zum Karsee Lac Vert über den Grat des Tanetmassivs zum Petit Wurzelstein. Von dort geht es weiter zum Aussichtspunkt Spitzenfelsen. Über den Spitzfels und den Schupferen führt der Weg zum Karsee Lac Vert. Der alpin anmutende Weg führt zu herrlichen Aussichtspunkten über das Münstertal. Ein Klettersteig umrundet die Hirschsteine und führt durch einen Teil des Naturschutzgebietes Frankenthal-Missheimle.

Die Farbe des Wassers des Lac Vert ändert sich in der warmen Jahreszeit. Dann färbt es sich in ein milchiges Grün. Vom See aus wird der Aufstieg zum Dreieck / Le Valtin begonnen. Der Grataufstieg zur Route des Crêtes führt durch Nadelwald auf ein Buchenwaldplateau. Von hier aus führt ein sehr schöner Pfad durch den Buchenwald. Von hier aus führt eine wunderschöne Route entlang des GR 5 bis zum Gipfel des Tanet. Das Panorama auf und vom Gipfel Le Tanet bietet Ausblicke auf Felsen, Geröllhalden, die Vogesen, den Schwarzwald und sogar bis zu den Berner Alpen.

Der Pfad über die Hirschsteine ist ein gesicherter Felsweg. Handläufe, Steinstufen, Eisentritte und die Eisentreppe „Escaliers des Hirschsteine“ machen den Weg zu einem leichten Klettersteig. Von einer Begehung bei schlechter Witterung wird abgeraten. Abgerundet wird das Erlebnis durch die eindrucksvolle Landschaft und den Weg in der Felswand.

Auf dem Weg werden viele schöne Aussichtspunkte, Buchenwälder, Moore, Wiesen und Felslandschaften passiert. Am Ende der Wanderung bietet die Auberge du Tanet schöne Aussichten und die Möglichkeit zur Einkehr. Die Strecke ist 12,3 km lang und weist im Auf- und Abstieg ca. 512 Höhenmeter auf.

Am Parkplatz unterhalb der Auberge du Tanet biegt man rechts ab und folgt dem blau-weiß-blau markierten Waldweg. Der Fernwanderweg führt vom Parkplatz zum Lac Vert oder Lac de Soultzeren. Um auf den Kamm zu gelangen, folgt man dem Weg mit dem "roten Punkt" zu der Wegkreuzung Dreieck. Zuerst überquert man den Damm und setzt dann den Weg auf dem Kamm fort. Nach ca. 1,5 km zweigt rechts der Weg mit dem roten Punkt (Munster - GR 5) ab. Hier folgt man einem unmarkierten Weg bergauf, der später wieder auf den Weg mit dem roten Punkt trifft. Dieser führt nach links weiter bergauf und trifft auf die Route des Crêtes und den GR 5, bekannt als Europäischer Fernwanderweg E2.

Diesem folgt man nach links. Nach einem Abschnitt über die Hochweiden folgt ein angenehmer Aufstieg, der zu einem beeindruckenden Felsplateau auf dem Gipfel des Tanet führt. Nach dem Grenzstein auf 1.292 m wird nach gut 200 Metern der Collet du Tanet passiert. Die Route folgt weiter dem GR 5. Weiter geht es über Wiesen, die "Le Haut Fourneau" genannt werden. Der weitere Verlauf des GR 5 führt durch Wiesen mit hohen Büschen, Torfmooren, felsigen Abschnitten und sogar über Sand!

An der Kreuzung wird dem Weg mit einem blauen Rechteck GR 531 und einem gelben Dreieck nach links gefolgt. Dem gewundenen Pfad folgt man bis zum Gipfel der Spitzenfelsen. In einer Höhe von 1190 Metern befindet sich der Aussichtspunkt. Zur Rechten sieht man den Col de la Schlucht und geradeaus mehrere Gipfel des Massivs der Vogesen. Die Gipfel des Hohneck (1363 m) und des Petit-Hohneck in der Nähe, der Grand Ballon (1424 m) in der Ferne.

Gleich danach folgt der Weg rechts dem gelben Dreieck in Richtung Hirschsteine. Der weitere Abstieg führt zum Einstieg des Sentier des Hirschsteine, dem Gegenstück zum Felsenweg Sentier des Roches. Der Sentier des Hirschsteine ist nicht weniger ausgesetzt als der Sentier des Roches, aber kürzer. Er erfordert daher Trittsicherheit und möglichst trockene Verhältnisse. Um stets einen guten Halt zu haben, sind die absturzgefährdeten Stellen mit stabilen Metallrohren gesichert. Höhepunkt dieses Wegabschnittes durch eine Felsschlucht ist eine ca. 30 m lange, steile Treppe, die 1908 vom Club Vosgienne errichtet wurde.

An dieser Stelle fängt der sportlichere Teil der Wanderung an. Der Pfad weist auf eine Engstelle hin, die zwischen zwei großen Felsen hindurchführt. Dort beginnt die eigentliche Schwierigkeit. Glücklicherweise gibt es einen Handlauf, an dem man sich festhalten kann. Er ist fest im Fels verankert.

Gerade in dieser Richtung gibt es einige recht anspruchsvolle Stellen. Kleine Kinder und Personen mit Höhenangst benötigen eine besondere Beaufsichtigung. Die schwersten Stellen befinden sich vor und nach einer sehr kurzen Metalltreppe. Nach der letzten Felspassage gelangt man in die Schlucht der Hirschsteine. Oben angekommen führt der Weg auf der anderen Seite wieder hinunter zum Aussichtspunkt. Jetzt steigt man zum oberen Weg auf. Von hier aus nimmt man den Weg, der nach rechts abbiegt. Dies ist der schönste Weg, auch wenn er nicht markiert ist. Man kommt nach Baerenbach. Dort geht man nach rechts auf den GR 531, der mit dem "blauen Rechteck" markiert ist.

Man folgt ihm nach links in Richtung Lac Vert und kommt am Felsenriff von Le Tanet vorbei. Ab hier folgt man dem Wanderweg Lac Vert - GR 531 bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Zum Abschluss der Wanderung bietet sich die bewirtschaftete Berghütte Auberge du Tanet an.