Wanderung Wurzelstein in den Vogesen: Lac Vert über Le Tanet

Hochvogesen Vogesen Frankreich

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, alpines Gelände
Lac Vert - GR 531 blau-weiß-blau, Munster - GR5 roter Punkt, Lac Vert - GR5, GR 5, Soultzeren - GR5 blaues Dreieck

Die Wanderung führt auf dem Panoramaweg vom Seestaedtle zum Karsee Lac Vert über den Grat des Tanetmassivs zum Wurzelstein. Das Panorama auf und vom Tanet bietet Ausblicke auf Felsen, Geröllhalden, die Vogesen, den Schwarzwald und sogar bis zu den Berner Alpen. Die Farbe des Wassers ändert sich in der warmen Jahreszeit. Dann färbt es sich in ein milchiges Grün. Vom See aus wird der Aufstieg zum Dreieck / Le Valtin begonnen. Der Grataufstieg zur Route des Crêtes führt durch Nadelwald auf ein Buchenwaldplateau. Von hier aus führt ein sehr schöner Pfad durch den Buchenwald.

Der Abstieg vom Grat bietet schöne Aussichten und die Möglichkeit, den Wurzelstein zu erkunden. Am Ende der Wanderung bietet die Auberge du Tanet schöne Aussichten und die Möglichkeit zur Einkehr. Die Strecke ist 6,7 km lang und weist im Auf- und Abstieg ca. 371 Höhenmeter auf.

Beim Parkplatz unterhalb der Auberge du Tanet geht man nach rechts und folgt dem Waldpfad. Der Fernwanderweg ist blau-weiß-blau markiert und führt vom Parkplatz zum Lac Vert oder Lac de Soultzeren.

Am See angekommen, überquert man die Staumauer nach rechts. Man folgt dem Weg mit dem "roten Punkt" bis zur Wegkreuzung "Dreieck" auf dem Kamm. Nach ca. 1,5 km zweigt rechts der Weg mit dem roten Punkt (Munster - GR 5) ab. Nun führt ein unmarkierter Weg geradeaus bergauf, der später wieder auf den Weg mit dem roten Punkt trifft. Dieser führt nach links weiter bergauf und trifft auf die Route des Crêtes und den GR 5, der auch als Europäischer Fernwanderweg E2 bekannt ist.

Diesem folgt man nach links. Nach einem Abschnitt über die Hochweiden folgt ein angenehmer Aufstieg, der zu einem beeindruckenden Felsplateau auf dem Gipfel des Tanet führt. Nach dem Grenzstein auf 1.292 m wird nach gut 200 Metern der Collet du Tanet passiert. Die Route folgt für knapp 750 Metern dem GR 5.

An der Wegkreuzung biegt man nach links ab und folgt dem Weg Soultzeren - GR5 bergab. Nach ca. 70 Metern geht rechts ein Pfad zum Wurzelstein. Danach folgt man dem mit einem blauen Dreick markierten Weg ca. 700 Meter bis dieser auf den Wanderweg Lac Vert - GR 531 trifft. Diesem folgt man nach links in Richtung Lac Vert. Unterwegs passiert man das Felsriff von Le Tanet. Von hier aus folgt man dem Wanderweg Lac Vert - GR 531 bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Zum Abschluss der Wanderung bietet sich die bewirtschaftete Berghütte Auberge du Tanet an.