Rundwanderung vom Lac de Schiessrothried über Sentier du Falimont zu den Clochers du Petit Hohneck

Hochvogesen Vogesen Frankreich

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, alpines Gelände
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz bei der Ferme Auberge du Schiessroth. Durch den Wald hinunter zum Lac de Schiessrothried führt der Fernwanderweg GR 5. Vom Lac de Schiessrothried geht es steil bergauf. Der Blick auf die imposante Felslandschaft öffnet sich. Mit spektakulären Ausblicken auf die umliegende Natur begeistert der Aufstieg zum Col du Wormspel. Der Panoramaweg auf dem Grat ist ein wahres Wandererlebnis und bietet vom Wegkreuz Col du Wormspel einen atemberaubenden Blick auf die Felsen der Spitzkoepfe.

Ein atemberaubendes Panorama bis zu den Berner Alpen bietet sich auf dem Gipfel des Hohneck. Nach dem Panorama vom Gipfel des Hohneck geht es weiter auf dem GR 5 bis zum Col du Falimont. Hier beginnt der steile Abstieg nach Frankenthal. Am Ende wartet der Bohlenweg rund um den kleinen See. Der Weg gibt einen guten Einblick in das Naturschutzgebiet Frankenthal-Missheimle. Dann erreicht man die Ferme Auberge Frankenthal und folgt weiter dem GR 531. Die Route erreicht den Col du Schaeferthal. Hier trifft der Weg auf den GR 5, der über die Clochers du Petit Hohneck zur Ferme Auberge du Schiessroth führt.

Die Wanderung von der Ferme Auberge du Schiessroth über den Lac de Schiessrothried und den Col du Falimont dauert 3 bis 4 Stunden und umfasst eine Strecke von 8,2 Kilometern mit insgesamt 667 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Startpunkt der Rundwanderung ist der Wanderparkplatz bei der Ferme Auberge du Schiessroth. Man folgt dem Fernwanderweg GR 5, der mit einem weiss-roten Quadrat markiert ist, hinunter zum Lac de Schiessrothried. Der Weg führt durch einen dunklen Wald hinab. Die Staumauer überqueren und rechts nach dem Ablaufkanal abbiegen. Einige Meter weiter geht es links bergauf. Der mit einem blauen Rechteck markierte Wanderweg GR 531 führt bald steil bergauf.

Nach ca. 250 m führt der Pfad weiter auf dem Wanderweg GR 531 - GR 5 Variante. Der mit einem blauen Dreieck markierte Wanderweg führt den Hang der Spitzköpfe hinauf. Der Weg führt durch den Wald, passiert die ersten Felswände und überquert ein paar Bachläufe. Bereits nach kurzer Zeit wird der Wormsabach erreicht. Am Bach entlang geht es weiter aufwärts. Schnell erreicht man den steilen Aufstieg zur Hochfläche Wormspel. Den Bach verlässt man nach links und erreicht einen Aussichtspunkt. Auf einer Steinbank kann man eine kurze Rast einlegen. Ab hier geht es steil bergauf zum Col du Wormspel.

Danach führt die Route nach rechts zum Gipfel Le Hohneck. Bei klarer Sicht kann man vom Hochplateau bis zu den Berner Alpen sehen. Hier folgt man rechts dem Wanderweg GR 5 in Richtung Col du Falimont. Hier folgt die Route dem Sentier du Falimont steil bergab durch das Naturschutzgebiet Frankenthal-Missheimle. Die Route passiert die linkerhand liegenden Felsen der Martinswand. Dann folgt ein Abstieg im Talkessel zum Wald. Später führt der Weg über Bohlen an einem kleinen See vorbai. An der Wegkreuzung mit dem GR 531 biegt man rechts ab. Man folgt dem GR 531 zur Ferme Auberge Frankenthal.

Hinter der Hütte geht es ca. 380 m weiter auf dem Wanderweg GR 531, der mit einem blauen Rechteck markiert ist. An der Abzweigung nach ca. 900 m folgt man dem Wanderweg Le Gaschney - Frankenthal, der mit einem roten Dreieck markiert ist. Am Col du Schaeferthal trifft man auf den Fernwanderweg GR 5, der mit einem weiß-roten Quadrat markiert ist. Man folgt ihm bergab in Richtung Ferme Auberge du Schiessroth.