Rundwanderung Spitzenfelsen und Hirschsteine

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, alpines Gelände
GR 5 rotes Rechteck oder rot- weiß-rotes Rechteck, Gelbes Dreiceck
Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Variante der Wanderung: Felsenweg Hirschsteine vom Col de la Schlucht Rundwanderung

Die Wanderung führt vom Col de la Schlucht zum Aussichtspunkt Spitzenfelsen. Von dort geht es weiter zum Felsenweg Hirschsteine. Bei schlechtem Wetter wird von der Wanderung über den gesicherten Felsweg abgeraten. Ohne Zuhilfenahme der Hände ist der Weg nicht begehbar. Beeindruckend und ein alpines Erlebnis ist die Landschaft rund um die Hirschsteine und den Aussichtspunkt Belvédère des Hirschsteine.

Nachdem man den Aussichtspunkt erreicht hat, folgt man dem markierten Weg. Er führt hinauf zur Wegkreuzung Haut de Baerenbach. Von hier aus überquert man den Fernwanderweg GR 5 und wandert auf der rechten Seite des Berges in Richtung La Schlucht. Die Wanderung Felsenpfad Hirschsteine ab Col de la Schlucht ist 4,8 km lang. 301 Höhenmeter Auf- und Abstieg sind zu bewältigen.

Die kurze Wanderung beginnt bei der Holztreppe am Col de la Schlucht in nördlicher Richtung. Man folgt dem roten Rechteck. An der ersten Kreuzung verlässt man den GR5 nach 15min. Man folgt dem mit einem gelben Dreieck markierten Weg nach rechts in Richtung des Aussichtspunktes der Spitzenfelsen.

Rechts sieht man den Col de la Schlucht. Geradeaus sieht man mehrere Gipfel des Vogesenmassivs. Der Weg zum Aussichtspunkt Hirschsteine ist durch ein gelbes Dreieck gekennzeichnet. Ein Wald mit Buchen, Fichten und Weißtannen wird auf dem linken Weg durchquert. Der Waldweg führt im Zickzack bergab und wieder bergauf. Hier beginnt der Felsenweg Hirschsteine.

Der Wegweiser weist auf eine Engstelle zwischen zwei Felsen hin. Hier ist der Beginn des mit einem Handlauf versehenen Weges. Besondere Vorsicht ist bei kleinen Kindern und Personen mit Höhenangst geboten. Die schwierigsten Stellen befinden sich vor und nach einer sehr kurzen Treppe aus Metall. Die Hirschsteinschlucht erreicht man nach dem letzten felsigen Stück. Man steigt die Treppe hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter. Man folgt dem Wegweiser Belvédère des Hirschsteine bis zum Aussichts- und Rastplatz.

Man geht ein paar Meter zurück und folgt wieder dem Weg, markiert mit einem gelben Dreieck. Der Weg führt bergauf bis zur Wegkreuzung des Haut de Baerenbach. An der Wegkreuzung überquert man den Fernwanderweg GR 5 und folgt dem Waldweg in Richtung La Schlucht. Insgesamt sollte man für diese Wanderung gut 2 Stunden einplanen.