Rundweg Lac Vert via Dreieck an der Route des Crêtes

leicht zu folgen, trittsicher
GR 531 blau-weiß-blau, Munster - GR5 roter Punkt, Lac Vert - GR5 gelbes X
Wasser, festes Schuhwerk

Die Wanderung führt von der Auberge du Tanet zum Karsee Lac Vert. Der Panoramablick auf das Tanetmassiv am Ausgangspunkt ist grandios. In der warmen Jahreszeit verändert sich die Farbe des Wassers. Es wird milchig grün. Vom See aus beginnt der Aufstieg nach Triangle / Le Valtin. Der Grataufstieg zur Route des Crêtes führt durch den Nadelwald auf ein Plateau im Buchenwald. Von hier aus führt ein wunderschöner Weg kurz durch die Buchenwälder. Der Abstieg vom Kamm bietet schöne Aussichten und die Möglichkeit zu einer aussichtsreichen Rast in der Auberge du Tanet. Die Strecke hat eine Länge von 4,1 km und weist im Auf- und Abstieg einen Höhenunterschied von ca. 237 m auf.

Vom Parkplatz unterhalb der Auberge du Tanet folgt man dem Waldweg nach rechts. Der blau-weiß-blau markierte Fernwanderweg führt vom Parkplatz zum See. Man erreicht den Lac Vert der auch Lac de Soultzeren genannt.

Auf der Höhe des Sees folgt man dem Weg nach rechts. Er führt über die Staumauer. Man folgt dem Weg mit dem "roten Punkt", um an der Wegkreuzung "Dreieck" auf den Kamm zu gelangen. Nach etwas mehr als 1,5 km biegt der Weg mit dem roten Punkt (Munster - GR 5) nach rechts ab. Von hier aus geht es auf dem nicht markierten Weg geradeaus weiter bergauf. Nach ca. 700 m führt der Weg mit dem roten Punkt nach links weiter bergauf und man erreicht die Wegkreuzung Dreieck. Hier trifft man auf die Route des Crêtes und den GR 5, gleichzeitig Europäischer Fernwanderweg E2, dem man ca. 300 m nach links folgt.

An der Wegkreuzung folgt man nach links dem Weg Lac Vert - GR5. Es geht ca. 1,1 km bergab. Dieser Weg ist mit einem gelben X gekennzeichnet. Hier trifft man auf den GR 531, dem man auf dem Hinweg gefolgt ist. Man kehrt nach rechts zum Ausgangspunkt zurück. Hier bietet sich die bewirtschaftete Bergalm Auberge du Tanet für eine Einkehr zum Abschluss der Wanderung an.