Wanderung Grand Wasigenstein: vom Wachtfels zum Bayrisch Windstein

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
DFB - schwarzer Burgturm auf weiß und Unterschrift Deutsch-Französischer Burgenweg; rot-weiss-rot Streifen - Wasigenstein - Col du Maimont - Maimont;
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz in Obersteinbach. Von dort folgt man der Hauptstraße in Richtung Bitche. Nach etwa 300 Metern biegt man rechts in die mit einem gelben Ring markierte Wachtfelsstraße ein. Bereits hier wird man mit beeindruckenden Ausblicken auf den Wachtfels, die Burgruine Petit-Arnsberg und den Wolfsfels belohnt. An der Weggabelung folgt man dem linken Weg, der bald zum Aussichtspunkt Wachtfelsen führt, wo man den ersten Rundblick genießen kann. Der Weg führt weiter hinunter zur Burg Petit-Arnsbourg, einer historischen Anlage aus dem 14. Jahrhundert, bevor er auf den Deutsch-Französischen Burgenweg trifft. Nach Überquerung des Langenbachs erreicht man die imposante Burg Wasigenstein. Auf dem weiteren Weg zum Maimont entdeckt man keltische Relikte und genießt die Aussicht auf die umliegenden Burgen.

Der Kammweg führt durch das sensationelle Felsenriff "Alte Heer". Nach einer längeren Wegstrecke erwartet den Wanderer eine eindrucksvolle Abzweigung, die entlang der Felsen hinunter zum Bayerisch Windstein führt. Dieser malerische Aussichtspunkt auf französischer Seite ist nicht nur ein Höhepunkt der Wanderung, sondern bietet auch atemberaubende Fernblicke auf die imposante Burg Lützelhardt. Zum Abschluss geht es zurück nach Obersteinbach. Diese Tour bietet nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch faszinierende Einblicke in die Geschichte der Region.

Die Rundwanderung in den Nordvogesen vom Wachtfels über die Felsen Altes Heer und Bayrisch Windstein zur Burg Wasigenstein ist 13,3 Kilometer lang und hat 641 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz in Obersteinbach. Von hier aus folgt man zunächst der Hauptstraße in Richtung Bitche und biegt nach ca. 300 m rechts in die mit einem gelben Ring markierte Wachtfelsstraße ein. Auf dem Weg durch den Ort hat man bereits beeindruckende Ausblicke auf den Wachtfels, die Burgruine Petit-Arnsberg und den Wolfsfels. Etwa 150 Meter weiter gelangt man an eine Weggabelung. Man folgt dem Weg nach links. Rund 230 Meter weiter an der Wegkreuzung geht es rechts bergauf. Die nächste Weggabelung führt nach rechts bergab. Der Pfad steigt leicht zum Wachtfels an. Bald geht es weiter zum Aussichtspunkt Wachtfelsen, von dem man die erste Rundumsicht der Tour genießen kann. Rechts vom Wachtfels kann man beim Abstieg einen Felsbogen bewundern.

Der Weg führt nach ca. 250 m nach rechts in Serpentinen hinunter zur Burg Petit-Arnsbourg. Sie wurde vermutlich Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und 1635 im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Man folgt ab hier dem deutsch-französischen Burgenweg, der durch den schwarzen Turm gekennzeichnet ist. Der Wanderweg bringt einen erst an den Fuß des Wolfsfelsen. Danach geht es über eine Wiese hinunter ins Langenbachtal. Im Talgrund des Langenbachs überquert man den Bach und steigt auf der anderen Talseite leicht bergan zur Burg Wasigenstein. Die Burganlage Wasigenstein ist durch eine Felsspalte in Oberburg und Unterburg geteilt.

Die Burg Wasigenstein wird links liegen gelassen und man steigt auf dem mit dem rot-weiß-roten Rechteck markierten Weg zum Maimontsattel auf. Einige Meter geht es direkt auf die Burg Blumenstein zu, dann biegt der Weg nach links ab. Er führt um den Maimont herum und in der Nähe des Gipfels im Zickzack über die Ringwälle auf den Maimont. Oben auf dem Maimont befindet sich ein Ringwall und eine Opferschale aus keltischer Zeit.

Der markierte Weg führt nach dem Gipfel hinunter zur Wolfsgrube. Links an der Weggabelung folgt man der roten und gelben Markierung sowie dem Deutsch-Französischen Burgenweg (Schwarzer Turm) zum Friedenskreuz. Von hier aus hat man einen herrlichen Rundblick und kann in der Ferne die drei Burgen Wegelnburg, Hohenbourg und Loewenstein erkennen.

Der Weg wird auf dem Grat weitergeführt. Bald gelangt man zu den ersten Felsen, an denen der Weg rechts vorbeiführt. Diese Felsen bilden das Felsenriff "Alte Heer". Der Weg biegt am Ende des Felsenriffs nach rechts ab und führt im Zickzack den Hang hinunter. Bald stößt man auf einen Waldweg. Diesen quert man und folgt dem Pfad geradeaus. Der Weg führt in mäßiger Steigung an der Flanke des Berges entlang. An einer Hütte vorbei trifft man auf einen Forstweg. Diesem folgt man nach rechts. Nach einem längeren Wegstück trifft man auf einen Pfad, der an Felsen entlang zum Bayerisch Windstein hinabführt.

Der Bayerisch Windstein liegt auf französischer Seite und bietet schöne Fernblicke auf die Burg Lützelhardt. Die Markierungen Roter Ring und Deutsch-Französischer Burgenweg leiten von hier entlang der Grenze hinunter zum Windsteinerfels. Der Weg führt links durch das Schangenbachtal zurück nach Obersteinbach zum ursprünglichen Wanderbeginn.