Wanderung Morrón Haza de Mesa mit Vereda de la Estrella im Nationalpark Sierra Nevada

Sierra Nevada Andalusien Spanien

1.137 hm
trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn, streckenweise weglos, alpines Gelände
CH -Cortijos del Hornillo; Weiß/Gelb - PR-A 24 Vereda de la Estrella; Rot/Weiß - GR 240 Sulayr

Die Wanderung führt durch einen schönen Eichen- und Kiefernwald, bevor man den Kamm des Loma de San Juan erklimmt, von wo aus man einen herrlichen Blick auf beide Hänge hat. Der Aufstieg ist recht anstrengend und teilweise steil. Aber die atemberaubende Landschaft entschädigt jeden mit einer guten Fitness, allerdings nur bei schönem Wetter. Der Rückweg führt über den schönen Cortijo del Hornillo und den unteren Teil der Vereda de la Estrella. Ein Teil des Weges ist schwer zu finden, deshalb ist es ratsam, eine Karte und Kompass oder ein GPS-Gerät mitzunehmen. Eine einfachere und weniger anstrengende Alternative zu dieser Wanderung ist die Wandertour Vereda de la Estrella Wanderung über die Sommerhöfe Cortijo Hornillo.

Die anspruchsvolle Wanderung von Morrón Haza de Mesa zur Vereda de la Estrella dauert etwa 7 Stunden und umfasst eine Strecke von 17,2 Kilometern mit insgesamt 1.137 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Vom Parkplatz aus überquert man die Holzbrücke und biegt links auf den Wanderweg mit der Beschilderung Sendero Sulayr und Vereda Estrella ein. Nach knapp 1 km erreicht man den Wanderweg Sulayr. Nach wenigen hundert Metern führt der Weg an einem Zaun aufwärts. Man folgt dem Weg durch die Lücke im Zaun und biegt an der Piste nach links ab. Nach 500 m biegt man links in einen Feldweg ein und geht weiter bergauf.

Nach weiteren 400 m erreicht man einen Stall (siehe rechts) - kurz danach rechts auf den Pfad abbiegen und diesem im Zickzack ziemlich steil bergauf folgen (Achtung, der Weg teilt sich an einigen Stellen, die Abzweigungen treffen sich aber weiter oben wieder), bis man nach ca. 1,5 km zu einigen verfallenen Gebäuden (Cortijodel Hoyo) kommt.

An der Kreuzung rechts Richtung Haza Mesa auf dem Wanderweg Sendero Acequia de Haza Mesa. Nach 100 m links abbiegen und dem Weg auf dem Kamm folgen. Dieser Abschnitt ist steil. Auf einem Plateau angekommen verlässt man den Wanderweg Sendero Acequia de Haza Mesa nach ca. 5,1 km. Ab hier folgt ein Wegstück das Orientierung benötigt. Der Weg verschwindet immer wieder.

Der Sunhikes GPX Track dient hier zur Orientierung. Es geht geradeaus weiter und links an einem Wasserreservoir vorbei. Dem Weg geradeaus folgen. Nach 1,1 Kilometern trifft man auf den Wanderweg Acequia de Hoya Puente. Man steigt weiter auf. Hier geht es nach rechts und nach ca. 300 Metern erneut nach rechts zum Gipfel Morrón Haza de Mesa auch La Morra genannt.

Danach geht es zurück und man folgt dem schmalen Pfad bergab. Nach etwa 700 m am Hang entlang sieht man unter sich den Cortijo del Hornillo, eine Ansammlung von Sommerhäusern. Dorthin wandert man nun ca. 800 Meter. Der Weg führt steil bergab, löst sich aber bald in viele undeutliche Pfade auf.

Man muss so gut es geht querfeldein gehen, immer in Richtung Cortijo. Etwas mehr als 1 km nach dem Cortijo überquert man einen Bewässerungskanal, einige Meter rechts am Kanal entlang findet man die Fortsetzung des Weges. Nach 200 m überquert man einen weiteren (trockenen) Bewässerungskanal. Wenn man nach weiteren 250 m auf den Hauptweg der Vereda de la Estrella stößt, biegt man links ab. Der Rückweg ist einfach und führt am Talhang entlang. An der Kreuzung mit dem Sulayr-Weg nach knapp 3 km geht man geradeaus weiter, anstatt den Weg nach rechts hinunter zu nehmen. Ab hier ist der Weg bis zum Ausgangspunkt mit rot-weißen Pfosten markiert. Jetzt beginnt der traumhafte Weg im Tal des Rio Genil. Auf diesem Wegstück bieten sich grandiose Aussichten auf höchsten Berge der Sierra Nevada. Am Aussichtspunkt Viso de las Nortes findet man mit Mulhacén, Alcazaba und Veleta einen sensationell schönes Panorama. Danach sind es noch knapp 400 Meter bis man auf den Fernwanderweg GR 240 Sendero Sulayr trifft. Von hier folgt man der gut 4,1 Kilometer langen Strecke zum Ausgangspunkt.

Empfohlene Jahreszeit:
Mitte April bis Oktober ist die beste Zeit für die Wanderung. Im Winter kann Schnee auf den höheren Abschnitten der Route ein ernsthaftes Problem darstellen. Im Sommer ist der Aufstieg zu Beginn der Wanderung sehr anstrengend, da es tagsüber sehr heiß ist. Es ist daher ratsam, so früh wie möglich aufzubrechen.

Anreise:
Von Granada aus auf der A-395 Richtung Sierra Nevada. An der Ausfahrt Pinos Genil, Güéjar Sierra, Dúdar, Quéntar unterquert man die A-395 und überquert den Fluss Río Genil. Hier rechts abbiegen. Nach 2,5 km links abbiegen Richtung Güéjar Sierra. Am Ortseingang biegt man rechts ab in Richtung Río Genil, Río Maitena und folgt der Straße bis zu einer Reihe von Holzschildern, die auf Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Links abbiegen Richtung Sierra Nevada, Rio Genil. An der nächsten Kreuzung rechts Richtung Maitena, Charcón, Sierra Nevada. Geradeaus Richtung Maitena, Barranco San Juan bis zur Talsohle, dort links durch den Tunnel Richtung Vereda de la Estrella, Barranco San Juan. Bevor man das Ende der Straße und einen Parkplatz erreicht, durchquert man zwei weitere Tunnel und überquert zweimal den Fluss.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Diese Wanderung ist nicht mit dem Bus erreichbar.