Panoramawanderung Vereda de la Estrella am Rio Genil zum Rio Guarnón

Hin- und Zurück
leicht zu folgen, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR-A 24 Vereda de la Estrella

Die Tour entlang der Vereda de la Estrella ist eine der eindrucksvollsten Wanderungen in der Sierra Nevada. Hin- und Rückweg erfolgen auf demselben Weg. Sie bietet spektakuläre Ausblicke auf die drei höchsten Gipfel Mulhacén, Veleta und Alcazaba. Die lange Wanderung erfordert Ausdauer, belohnt aber mit einer atemberaubenden Landschaft.

Der ursprünglich zur Erschließung der Kupfermine Estrella gebaute Weg ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern führt auch durch eine beeindruckende Landschaft mit schroffen Felsen und üppiger Vegetation. Unterwegs gibt es eine vielfältige Flora und Fauna zu entdecken! Nicht vergessen: genügend Wasser mitnehmen und den Fotoapparat bereithalten - die Panoramablicke sind einfach unvergesslich.

Schwierigkeitsgrad der Wanderung
Diese Wanderung ist aufgrund ihrer Länge als mittel bis schwer einzustufen. Sie bietet atemberaubende Ausblicke. Die Wege sind gut markiert, was die Orientierung erleichtert. Genügend Wasser ist gerade im Sommer zwingend, dann wird diese Tour am Rio Genil zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Die 14,8 km lange Panoramawanderung Vereda de la Estrella am Rio Genil zum Rio Guarnón dauert ca. 5,5 Stunden mit 726 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Schwierigkeitsgrad der Wanderung

Minas de la Estrella
Die Minas de la Estrella, die heute nur noch Ruinen sind, waren die wichtigsten der vielen Minen am Oberlauf des Rio Genil. Sie reichten bis zum Gipfelbereich wie z. B. die Mine von Veta Grande auf einer Höhe von 3.000 Metern. Diese Minen, die reich an Kupfer und Silber waren, wurden im 19. Jahrhundert von einer belgischen Gesellschaft ausgebeutet, allerdings mit enormen natürlichen Hindernissen und ungleichen Erträgen, so dass der Abbau kurz darauf eingestellt wurde. Mehrere Familien lebten jahrzehntelang unter erbärmlichen Bedingungen von diesen Bodenschätzen, wie die Berichte von Reisenden zu Beginn des 20. Jahrhunderts belegen.

Dieser faszinierende Weg beginnt am Parkplatz in der Nähe des Restaurants Meson Barranco San Juan, am Ende der ehemaligen Straßenbahnlinie der Sierra Nevada, wo der Arroyo de San Juan in den Río Genil mündet.

Vom Parkplatz neben einem Picknickplatz geht man hinunter und überquert den Fluss auf einer Holzbrücke. Nun folgt man dem ersten, 4,1 km langen Abschnitt entlang des Rio Genil. Verschiedene Tafeln informieren über die Besonderheiten des Naturraums. Hier beginnt der Weg entlang der Vereda de la Estrella, der etwa 200 Meter steil ansteigt, bevor er flacher wird. Der Weg bietet immer wieder Ausblicke auf das Genil-Tal.

Links geht es auf dem mit Vereda de la Estrella beschilderten Weg weiter. Nach knapp 1 km mündet der Weg in den Sulayr-Wanderweg, der mit rot-weißen Holzpfählen markiert ist. Nach weiteren 3 km wird der links abzweigende Sulayr-Wanderweg passiert.

Von hier aus geht es weiter entlang des Rio Genil. Der Weg ist ca. 2,6 km lang. Grandiose Ausblicke auf die höchsten Berge der Sierra Nevada bieten sich auf diesem Wegabschnitt. Nach knapp 400 Metern erreicht man den Aussichtspunkt Viso de las Nortes. Von hier aus hat man einen Panoramablick auf Mulhacén, Alcazaba und Veleta. Von hier aus führt der Weg weiter bergauf und man stößt auf Ruinen alter Häuser, die den Blick auf den Zusammenfluss von Rio Guarnón und Rio Real freigeben. Hier entspringt der Rio Genil.

Der Weg führt nun leicht bergab durch das Tal bis zum Rio Guarnón. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick in das Gebiet Rascal de Guarnón und hinauf zu den Felswänden des Pico del Veleta, wo der Wasserlauf des Rio Guarnón beginnt. Bei niedriger Wasserführung kann man im Flussbett einige Meter aufsteigen, um ein wunderschönes Wasserbecken und einen kleinen Wasserfall zu sehen. Der Rückweg zum Ausgangspunkt wird auf dem gleichen Weg zurückgelegt.

Empfohlene Jahreszeit:
Mitte April bis Oktober ist die beste Zeit für die Wanderung. Im Sommer macht die Hitze diese Wanderung anstrengend. Es ist daher ratsam früh aufzubrechen. Aber am Ende und Ziel der Tour bietet sich die Möglichkeit der Abkühlung.

Anreise
Von Granada aus auf der A-395 Richtung Sierra Nevada. An der Ausfahrt Pinos Genil, Güéjar Sierra, Dúdar, Quéntar unterquert man die A-395 und überquert den Fluss Río Genil. Hier rechts abbiegen. Nach 2,5 km links abbiegen Richtung Güéjar Sierra. Am Ortseingang biegt man rechts ab in Richtung Río Genil, Río Maitena und folgt der Straße bis zu einer Reihe von Holzschildern, die auf Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Links abbiegen Richtung Sierra Nevada, Rio Genil. An der nächsten Kreuzung rechts Richtung Maitena, Charcón, Sierra Nevada. Geradeaus Richtung Maitena, Barranco San Juan bis zur Talsohle, dort links durch den Tunnel Richtung Vereda de la Estrella, Barranco San Juan. Bevor man das Ende der Straße und einen Parkplatz erreicht, durchquert man zwei weitere Tunnel und überquert zweimal den Fluss. Öffentliche Verkehrsmittel: Diese Wanderung ist nicht mit dem Bus erreichbar.