Wanderung Canal de la Espartera zum Wasserfall des Rio Dilar - Nationalpark Sierra Nevada

Sierra Nevada Andalusien Spanien

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR-A 21 Canal de la Espartera - Arenales del Trevenque

Die Wanderung bietet eine große landschaftliche Vielfalt, von den kargen Hängen des Trevenque bis zur üppigen Vegetation und den tosenden Wasserfällen des Dilar-Tals. Im warmen Abendlicht erstrahlen die markanten Gipfel des Trevenque und der Boca de la Pesca in zarten goldenen und rötlichen Tönen.

Die Wanderung ist mittelschwer und weist auf der gesamten Strecke einen Höhenunterschied von weit über 500 Metern auf. Besondere Vorsicht ist beim Wandern auf losem Untergrund in den Sandflächen, den so genannten „arenales“, geboten, die sehr rutschig sein können. Als offizieller Wanderweg (PR-A21) ist er im Allgemeinen sehr gut ausgeschildert.

Rund 4,5 Stunden dauert die 12,3 km lange Wanderung Canal de la Espartera zum Wasserfall des Rio Dilar mit 571 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Am Parkplatz befindet sich eine Informationstafel in spanischer Sprache, die den Rundweg PR-A21 beschreibt. Den Weg rechts von der Tafel nehmen. Nach wenigen Metern weist ein Schild auf die Route PR-A21 in Richtung Mirador und Toma del Canal hin. Kurz danach biegt man links ab und sofort wieder links auf einen kleinen Weg. Dieser ist mit einem der Pfosten markiert, denen man auf der gesamten Strecke folgt.

Nach ca. 1 km führt der Weg kurz auf einen Feldweg, bevor er über einige Stufen weiter nach oben führt. Man muss auf die Pfosten mit den Kreuzen achten, die die verbotenen Wege kennzeichnen. Man überquert wieder die Schotterstraße und folgt dem Weg durch den Zaun bei einer Informationstafel.

Der Weg führt auf einem breiten Schotterweg abwärts bis zu einem Sandweg, dem man ca. 2 km in Richtung Trevenque folgt. Wenn das Tal breiter wird, rechts halten. Hier rechts abbiegen. Der Weg ist mit einem Pfosten markiert.

Nach etwas mehr als 1 km kommt ein Wegweiser in die entgegengesetzte Richtung. Nach rechts bis zum Feldweg (Schilder Toma del Canal und Collado Sevilla). Diesem Feldweg folgt man im Zickzack ca. 3,5 km bis zum Fluss, vorbei an der Casa Forestal de Rosales und über den Canal de la Espartera.

Am Toma del Canal befindet sich ein Wasserkraftwerk. Der Weg nach rechts ist markiert. Der Weg folgt dem Fluss ein kurzes Stück, dann geht es rechts bergauf, während der Fluss weiter talabwärts fließt.

Nach 1,5 Kilometern erreicht man den nach links bergab führenden Weg zum Wasserfall Cascada del Rio Dilar. Der Abstecher zum Wasserbecken am Wasserfall lohnt, aber der Pfad verliert sich schnell und ist rutschig. Teilweise ist der Hang sehr steil und Bedarf größter Vorsicht gepaart mit Trittsicherheit und guter Orientierung.

Sobald man auf einen Feldweg trifft, geht es geradeaus weiter in Richtung Collado Sevilla. Dem Weg bis zum Parkplatz folgen.

Empfohlene Jahreszeit:
Die Tour kann das ganze Jahr über gemacht werden. Im Winter kann jedoch Schnee auf den höheren Abschnitten der Route ein ernsthaftes Problem darstellen. Im Sommer ist der Aufstieg zu Beginn der Wanderung sehr anstrengend, da es tagsüber sehr heiß ist. Es ist daher ratsam, so früh wie möglich aufzubrechen.

Wasser:
Auf der gesamten Route gibt es keine guten Trinkwasserquellen, deshalb ist die Mitnahme von ausreichend Wasser ein Muss.

Startpunkt und Anfahrt:
Die Route beginnt am Collado Sevilla, am Rande des Naturparks Sierra Nevada. Von Granada aus gelangt man über La Zubia und Cumbres Verdes zum Collado Sevilla. Der Parkplatz befindet sich in der Nähe des Startpunktes der Route.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Auch wenn wir uns nach besten Wissen und Gewissen bemüht haben, die Richtigkeit dieser Informationen sicherzustellen, können sich die Verhältnisse ändern. Daher sind Sie für Ihre eigene Sicherheit selbst verantwortlich.