Dahner Burgen mit Felsenweg am Hochstein

Wasgau Pfälzerwald Deutschland

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade
Wasser, festes Schuhwerk

Rund um das imposante Hochsteinmassiv und die historischen Dahner Burgen erlebt der Wanderer eine abenteuerliche Tour. Markante Felsformationen und wurzelige Pfade prägen den Weg. Die Rundwanderung, die sich durch ausgedehnte Wälder schlängelt, wird durch die drei Burgen Tanstein, Grafendahn und Altdahn zu einem einzigartigen Erlebnis. Ausgangspunkt für den Aufstieg zum Hochstein und zu den Burgen ist der Parkplatz an den Dahner Burgen. Mit einer Länge von 5,5 Kilometern und einem Auf- und Abstieg von insgesamt 161 Höhenmetern ist dieser Weg nur für trittsichere Wanderer geeignet.

Der Aufstieg zum Burgenmassiv mit seinen drei Burgen beginnt am Parkplatz an der Dahner Burgen. Rund 200 Meter weiter beginnt die Besichtigung der Burgen. Die im 12. Jahrhundert errichtete mittelalterliche Wehranlage bestand aus den drei Burgen Altdahn, Grafendahn und Tanstein.

Erbaut auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen ragen die Burgtürme hoch in den Himmel. Die Aussichtsplattform der Burgruine Altdahn erreicht man über steinige Stufen. Hier bietet sich ein herrlicher Blick ins Tal auf Dahn und die Landschaft des Pfälzerwaldes. Die Nachbarburgen Grafendahn und Tanstein bilden eine eindrucksvolle Kulisse. Die Baumeister haben die natürlichen Gegebenheiten der Felsformationen ausgenutzt. So wurden Teile der Burganlage aus Buntsandstein errichtet. Im Anschluss an die Besichtigung der Burg Grafendahn folgt die Route dem Dahner Rundwanderweg. Ca. 380 Metern nach der Burg biegt man rechts ab. Ab hier führt der Weg leicht bergab bis zum Pfälzer Waldpfad. Der Pfad führt nun parallel zu den Felsen und Burgen bergab. Bei der Weggabelung nach ca. 400 m nimmt man den linken Weg. Man trifft nach ca. 70 m auf einen Weg. Dem Weg 30 Meter nach links folgen und dann rechts abbiegen. Nach etwa 450 Metern geradeaus folgen. Von nun an verläuft der Weg ca. 700 Meter parallel zu den Wänden des Hochsteins.

Hier biegt der Weg nach rechts ab. Es geht bergauf. Nach weiteren 400 Metern biegt der Weg nach rechts steil nach oben ab. Nach ca. 100 Metern erreicht man den unteren Teil der Hochsteinwände, wo eine vorsichtige Erkundung der Felswände möglich ist. Nach der Erkundung führt der Weg entlang der Felswand wieder hinunter zur Hochsteinnadel. Am Fuße des Felsens biegt man rechts ab und folgt dem steilen Aufstieg. Nach etwa 280 Metern erreicht man das Plateau des Hochsteins.

Hier lohnt sich ein Abstecher zur Aussichtsplattform des Hochsteinmassivs. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Der Weg biegt nach rechts ab und führt zur Plattform auf dem Hochstein. Hier bietet sich ein beeindruckender Blick auf Felswände und Felsen. Weiter auf dem Gratweg gelangt man zur faszinierenden Felsenarche bei der Soldatenhütte, von wo aus man weit in die Tiefe blicken kann. Man wandert weiter auf dem Grat, hält sich rechts und steigt ab. Hier wird der Dahner Burgenweg erreicht, dem man auf dem Pfälzer Waldpfad bergab folgt. Nach ca. 800 m erreicht man schließlich den asphaltierten Weg, der zu der Burgengruppe von Altdahn führt.