Ebersteinburg-Rundweg mit Battertfelsen

leicht zu folgen, trittsicher
Ebersteinburg-Rundweg: blauer Kreis, Teilstück Panoramaweg Baden-Baden: grüner Kreis, Teilstück Battert-Rundweg: roter Kreis
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk

Spektakulärer Höhengenuss: Der Premiumweg "Ebersteinburg-Rundwanderweg" bietet unvergleichliche Ausblicke auf Baden-Baden, den Schwarzwald und das Elsass. Herrliche Landschaften und spannende Erlebnisse machen diese Wanderung zu einem bleibenden Erlebnis. Wandern entlang zauberhafter Felsen, vorbei an mittelalterlichen Burgruinen und durch mystische Waldpassagen. Von den schroffen Felsen bietet sich ein herrlicher Panoramablick über die Region.

Für Natur- und Wanderfreunde ist der "Ebersteinburg-Rundwanderweg" ein Höhepunkt. Der Weg mit seinen herrlichen Ausblicken und die Natur in ihrer ganzen Pracht warten darauf, entdeckt zu werden!

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz bei der Wolfsschlucht. Man geht ein kurzes Stück zurück zur Straße und folgt der Markierung mit dem blauen Kreis des Eberstein-Rundweges in Richtung Battertfelsen und "Altes Schloss". Nach gut 2,2 km trifft man auf den Wanderweg "Unterer Felsenweg". Diesem folgt die Route nach links. Auf dem Weg kommt man an einigen sensationell schönen Felsen und an den drei alpinen Steigen vorbei, die durch die Battertfelsen führen.

Nach ca. 1,5 km erreicht man die Burganlage "Altes Schloss Hohenbaden". Hier ist ab dem 1. Mai während des ganzen Sommers ein Kiosk geöffnet. Man folgt dem Wanderweg "Oberer Felsenweg" durch die Burg hinauf zum Aussichtspavillon auf der Ritterplatte. Hier bietet sich ein schöner Blick auf Baden-Baden und die Burganlage "Altes Schloss Hohenbaden".

Die Route folgt nun auf einer Länge von ca. 1,3 km dem Oberen Felsenweg. In einer der größten Felsformationen des Schwarzwaldes führen immer wieder Pfade zu Aussichtspunkten auf die Felsen. An einem besonders reizvollen Abschnitt der Battertfelsen, in der Nähe der Falkenwand, befindet sich die Hütte der Bergwacht. Vor allem an den Wochenenden bevölkern zahlreiche Kletterer den Battert. Die Bergwachthütte ist über einen Abstecher vom Oberen Felsenweg aus zu erreichen. Es sind nur wenige Meter. Sonn- und feiertags ist die Bergwachthütte besetzt. Dort ist auch eine Notrufsäule eingerichtet.

Danach erreicht man wieder die Wegkreuzung bei der Unteren Batterthütte. Nun folgt man der mit einem blauen Kreis markierten Route auf dem Bienenwaldweg nach links. Nach ca. 800 m folgt man rechts dem Franzosenweg bis zur Burg Alt-Eberstein. Unterwegs passiert man den Ort Ebersteinburg.

Nach der Burg Alt-Eberstein teilt sich die Route den Wanderweg mit der Murgleiter. Diesem folgt man ca. 700 Meter bis zur Wegkreuzung Forsthaus, wobei man zweimal die Zimmerhardstraße überquert. Entlang der Felsengruppe "Verbrannte Felsen" und der Wolfsschlucht geht es zurück zum Ausgangspunkt.