Wandern auf die Hornisgrinde über Ochsenstall und Biberkessel

trittsicher, vorwiegend Pfade
Genießerpfad - Mummelsee-Hornisgrindepfad: Bollenhut auf dunkelblauem Grund mit Schriftzug Schwarzwald Genießerpfad, Augenblickrunde Seebach Hornisgrinde, Westweg, Balzgänger - Ochsenstall A
festes Schuhwerk

Die Route beginnt mit dem Aufstieg auf die Hornisgrinde. Die mit 1164 m höchste Erhebung des Nordschwarzwaldes bietet einen Rundblick über die Rheinebene und das Langenbachtal. Bei schönem Wetter ist der Aussichtsturm für Besucher geöffnet. Die Länge der Wanderung beträgt ca. 11 km. Im Auf- und Abstieg sind 367 Höhenmeter zu überwinden. Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich.

Der Mummelsee und das gleichnamige Berghotel liegen direkt am Ausgangspunkt der Route. Vom Startpunkt geht es links am Mummelsee hinauf. In einem großen Bogen um den Katzenkopf geht es hinauf zur Grinde Hütte und dem Hornisgrindeturm. Bei schönem Wetter ist der Aussichtsturm für Besucher geöffnet.

Der Weg führt am Dreifürstenstein vorbei. Eine mächtige Buntsandsteinplatte diente als wichtiger Grenzstein zwischen Württemberg und Baden. Man folgt dem Weg nach links. Auf einem interessanten Lehrpfad geht es über Bohlen durch das 5000 Jahre alte Hochmoor. Im Herbst bietet sich hier ein prächtiges Farbenspiel.

Vorbei am Windpark Hornisgrinde folgt der Westweg zum Ochsenstall. Für eine Rast bietet sich die höchstgelegene Schutzhütte des Nordschwarzwaldes an. Vom Ochsenstall aus folgt man dem Weg mit der blauen Raute auf weißem Grund in Richtung Hundsbach.

Nach gut 250 Metern verlässt man diesen Weg nach rechts. Man wandert in Richtung Balzgänger. Markierung des Weges ist eine liegende gelbe Raute auf weißem Grund. An der Wegkreuzung Balzgänger biegt man rechts in den Seensteig ein. Dieser ist mit dem Symbol einer weißen Raute mit grünem Sonne und blauem S markiert. Auf naturbelassenen Pfaden geht es dann durch Bannwald und eine Kernzone des Nationalparks.

Die Route des Seensteig führt wieder in Richtung Hornisgrinde. An der Wegkreuzung beim Dreifürstenstein folgt man nach links auf den Genießerpfad - Mummelsee-Hornisgrindepfad. Der mit einem Bollenhut auf dunkelblauem Grund mit Schriftzug "Schwarzwald Genießerpfade" gekenzeichnete Weg führt bergab.

An der Wegkreuzung Schwabenwegbrunnen biegt man nach rechts auf die Augenblickrunde Seebach Hornisgrinde ab. Dieser folgt man bis zum Ausgangspunkt am Mummelsee.

Achtung:
Auf der Hornisgrinde herrschen je nach Jahreszeit extreme Witterungsverhältnisse. Für Wanderer kann es durch Schnee, Eis oder Wind gefährlich werden.

Aus Gründen des Artenschutzes gibt es auch saisonale Sperrungen. Saisonale Sperrungen beginnen am 27. Dezember und dauern bis zum 15. März, 15. Mai und in einem Fall bis zum 31. Juli für die Saison 2023/2024, je nach Bereich.