Verkürzte Wanderung Los Cahorros: von Monachil über Hängebrücken durch die Schlucht

Sierra Nevada Andalusien Spanien

trittsicher, vorwiegend Pfade
SL-A 294 Sendero del Río Monachil
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz
stark

Die Route beginnt in der Ortschaft Monachil und verläuft entlang des rauschenden Rio Monachil auf dem Wanderweg SL-A 294 Sendero del Río Monachil. Auf der Route erlebt man Wildblumen, Obstbäume und den rauschenden Fluss und seine Schlucht.

Die Route wird zu einem Rundweg, wenn man dem leicht ansteigenden Rückweg folgt, der nach der Überquerung des Flusses über die Brücke von Azuelas auf dem Weg über Era Portachuelos zurück ins Dorf führt. Die Wanderung verläuft zwischen dem Naturpark Sierra Nevada und dem Nationalpark Sierra Nevada. Am schönsten ist diese Wanderung im Frühling, wenn die Blumen blühen, und im Herbst, wenn sich das Laub golden färbt. Die Route verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn. Wer früh aufbricht, entgeht dem Besucherstrom.

Sehenswert sind auch die Gesteinsformationen aus der Triaszeit. Die Wanderung führt über den Wanderklassiker Cahorros de Monachil mit vier Hängebrücken. Er folgt dem natürlichen Flussufer durch einen außergewöhnlichen Auenwald und führt an zwei Wasserkraftwerken vorbei. Manche Abschnitte können für ungeübte Wanderer schwierig und bei Regen oder Nässe rutschig sein. Bei starkem Regen kann es gefährlich werden.

Ist die Wanderung auf dem Wanderweg SL-A 294 Sendero del Río Monachil schwierig?
Die Route ist für die meisten Menschen geeignet, aber es gibt einige Abschnitte, wo man unter überhängenden Felsen entlang der Schlucht klettern muss. An diesen Stellen helfen in den Fels eingelassene Metallgriffe, an denen man sich sicher festhalten kann. Wer das Klettern vermeiden möchte, kann einen großen Teil des anspruchsvollen Abschnitts umgehen, indem er statt des Rundweges durch die Schlucht zurückwandert. Der Rundweg ist abgesehen von den Passagen in der Schlucht nicht schwierig. Auf dem Abschnitt nach der großen Hängebrücke ist Vorsicht geboten. Außerdem muss man auf entgegenkommende Wanderer achten. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man sich gut orientieren.

In Monachil befindet sich der zentrale Parkplatz direkt am Fluss. Man durchquert das Dorf entlang des Flusses bis zu einer Brücke mit vielen Holzschildern, wo die Wanderung beginnt. Links geht es auf dem markierten Weg Cahorros por sendero del río bergauf. Nach ca. 100 m führt links ein Weg bergab. Dem Weg entlang des Flusses folgen. Nach 900 m links in einen Feldweg einbiegen. An einem Wasserkraftwerk vorbei und über eine Treppe weiter auf dem Weg. Nach weiteren 300 m überquert man eine Hängebrücke und biegt nach rechts auf einen Weg entlang des Bewässerungskanals ab.

Der Weg führt über eine zweite Hängebrücke und dann einige Stufen hinauf. Der Treppe nach links folgen und auf dem Hauptweg mit dem Holzgeländer bleiben. Nach einer dritten Hängebrücke biegt man rechts ab und überquert eine weitere 63 Meter lange Brücke. Ein Schild weist darauf hin, dass nur bis zu vier Personen gleichzeitig die Brücke überqueren dürfen. Dies ist der spektakulärste Teil der Wanderung, aber der Weg durch die Schlucht ist an einigen Stellen wegen der fehlenden Kopffreiheit recht unangenehm. Benutzen Sie die in den Fels eingelassenen Metallgriffe. Die Route führt durch den kuriosen Túnel de las Palomas oder Cueva de las Palomas (Taubentunnel), einen natürlichen Durchgang. Im Tunnel befinden sich Felsblöcke. Im Dunkeln muss man einige Meter in gebückter Haltung zurücklegen.

Dieser Abschnitt ist für Kinder und körperlich beeinträchtigte Personen gefährlich, da man sich an den engsten und steilsten Stellen an im Fels verankerten Griffen festhalten muss. Ein Weitergehen auf allen Vieren oder sogar ein Abstieg in das felsige Flussbett und ein anschließender Aufstieg an der Wand sind notwendig. Bis zum Grund der Schlucht dringt kaum Licht.  Am Ende der Schlucht bei Las Azuelas führt links eine Brücke über den Fluss. Diese überquert man, um den Weg abzukürzen. Der Weg führt bergauf. Im Vordergrund sieht man auf der anderen Seite der Schlucht den imposanten Tajo del Cibrinalejo. Der Weg führt weiter am rechten Flussufer entlang und erreicht schließlich eine Wegkreuzung.

Im Barranco de las Revueltillas führt der Weg durch weißlichen Dolomitsand. Von einem Aussichtspunkt in der Nähe des Weges eröffnet sich ein fantastischer Panoramablick auf den steilen Verlauf der Cahorros, auf den Tajo de las Palomas und auf den Weg zu dessen Fuß, der von Azuelas in Richtung Schlucht und nördliche Bergkette führt. Faszinierend ist bereits der enge Teil der Schlucht. Noch eindrucksvoller ist der Weg, der an diesem Hang entlangführt. Ganz in der Nähe kann man den Grund des Flusses Cahorro sehen. Der Weg führt weiter zur Schlucht von Las Eras, abseits des Weges, befindet sich ein weiterer außergewöhnlicher Aussichtspunkt. Es handelt sich um eine überhängende Wand. Der Weg führt weiter zu den Eras de los Renegrales. Von hier aus gelangt man auf den Weg zurück nach Monachil.