Wanderung Vereda de la Estrella über Sendero Sulayr und Rio Real in der Sierra Nevada - Andalusien

Sierra Nevada Andalusien Spanien

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn, alpines Gelände
Weiß/Gelb - PR-A 24 Vereda de la Estrella; Rot/Weiß - GR 240 Sulayr, Cucaracha-Aceral-Junta de los Ríos
gering

Die Wanderung entlang der Vereda de la Estrella ist eine der eindrucksvollsten Touren in der Sierra Nevada. Anstatt den gleichen Weg für den Rückweg zu nutzen, wählt man einen Rundweg, der einen auf einen höher gelegenen Pfad auf der gegenüberliegenden Talseite führt. Dieser bietet einen spektakulären Blick auf die majestätischen Nordwände der drei höchsten Gipfel Mulhacén, Veleta und Alcazaba. Die lange Wanderung erfordert etwas Ausdauer, aber die Anstrengung wird mit einer atemberaubenden Landschaft belohnt.

Der ursprüngliche Wanderweg, der einst zur Erschließung der Kupfermine Estrella diente, ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern führt auch durch eine beeindruckende Landschaft mit schroffen Felsen und üppiger Vegetation. Entlang des Weges gibt es eine vielfältige Flora und Fauna zu entdecken! Nicht vergessen: genügend Wasser mitnehmen und den Fotoapparat bereithalten - die Panoramablicke sind einfach unvergesslich.

Schwierigkeitsgrad der Wanderung
Diese Wanderung ist aufgrund ihrer Länge und der Höhenunterschiede als schwierig einzustufen. Die Wanderung ist körperlich anstrengend, bietet aber auch atemberaubende Ausblicke. Die Wege sind in der Regel gut markiert, was die Orientierung erleichtert. Besondere Vorsicht ist jedoch auf dem Abschnitt zwischen dem Refugio de la Cucaracha und dem Fluss Rio Real geboten, da der Weg hier felsiger und unübersichtlicher wird. Es kann hilfreich sein, diesen Teil der Route mit einem GPX-Track besser zu planen. Eine gute Alternative ist der Hin- und Rückweg über den Hauptweg der Vereda de la Estrella. Dieser bietet eine klare Route und minimiert die Schwierigkeiten, so dass man sich ganz auf die Schönheit der Natur konzentrieren kann.

Achte darauf, genügend Wasser mitzunehmen und die Kräfte gut einzuteilen. Mit der richtigen Vorbereitung wird diese anspruchsvolle Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Die sehr anspruchsvolle Wanderung Vereda de la Estrella über Sendero Sulayr und Rio Real dauert etwa 8,5 Stunden und umfasst eine Strecke von 20,8 Kilometern mit insgesamt 899 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Schwierigkeitsgrad der Wanderung

Vom Parkplatz aus überquert man die Holzbrücke und nimmt den Weg nach links, der mit Vereda de la Estrella beschildert ist. Nach knapp 1 km mündet der Weg in den mit rot-weißen Holzpfählen markierten Sulayr-Wanderweg. Nach weiteren 3 km biegt man links flussabwärts ab und folgt dem Sulayr-Wanderweg. Über eine Brücke geht es auf der anderen Seite steil bergauf - hier beginnt der anstrengendste Teil der Wanderung.

Nach Überquerung der Brücke erreicht man nach ca. 3 km das Refugio de la Cucaracha. Hier verlässt die Route den Fernwanderweg Sulayr. Man folgt nicht mehr den Wegweisern, sondern quert den Zaun und nimmt den Weg, der geradeaus am Refugio vorbeiführt. Nach ca. 2 km erreicht man das Refugio Aceral. Gleich danach links abbiegen.

Bevor man einen Bach erreicht, wird der Weg schmal und felsig. Wenn man sieht, dass der Weg auf der anderen Seite weitergeht, biegt man links ab und überquert den Bach. Hinweis: Zum Auffüllen der Wasservorräte ist dies die beste Stelle. Ca. 1 km weiter dem Hauptweg nach rechts folgen, nach weiteren 500 m rechts abbiegen, zum Fluss hinuntergehen und die Brücke überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man den Wanderweg der Vereda de la Estrella. Nach links zum Abstecher in die Cueva Secreta und links am Fluss entlang oder nach rechts zum Beginn der nächsten Wegstrecke auf der Vereda de la Estrella.

Die Cueva Secreta ist eine natürliche Schutzhöhle und ein beliebter Übernachtungsplatz für Hochgebirgstouren. Der Rückweg führt leicht taleinwärts und ist bis zum Ausgangspunkt gelb-weiß markiert. Die Route folgt zuerst dem Rio Real. Der Wanderweg führt nach ca. 2,5 Kilometern zum Rio Guarnón. Von besteht eine großartige Aussicht in das Gebiet Rascal de Guarnón und hinauf zu den Felswänden des Pico del Veleta an denen der Wasserlauf des Rio Guarnón beginnt. Bei niedrigem Wasserstand kann man ein paar Meter im Bachbett aufsteigen zu einem traumhaft schönen Wasserbecken und einem kleinen Wasserfall.

Von hier folgt man dem Wanderweg bergab und trifft an den Ruinen alter Häuser auf den Ausblick der Mündung von Rio Guarnón und Rio Real. Ab hier beginnt die Reise des Rio Genil. Von hier geht es auf einer Wegstrecke von ca. 2,6 Kilometern entlang des Rio Genil. Auf diesem Wegstück bieten sich grandiose Aussichten auf höchsten Berge der Sierra Nevada. Am Aussichtspunkt Viso de las Nortes findet man mit Mulhacén, Alcazaba und Veleta einen sensationell schönes Panorama. Danach sind es noch knapp 400 Meter bis man wieder auf den Fernwanderweg GR 240 Sendero Sulayr trifft. Von hier folgt man der gut 4,1 Kilometer langen Strecke des Hinwegs.

Empfohlene Jahreszeit:
Mitte April bis Oktober ist die beste Zeit für die Wanderung. Im Winter kann Schnee auf den höheren Abschnitten der Route ein ernsthaftes Problem darstellen. Im Sommer ist der Aufstieg zu Beginn der Wanderung sehr anstrengend, da es tagsüber sehr heiß ist. Es ist daher ratsam, so früh wie möglich aufzubrechen.

Anreise:
Von Granada aus auf der A-395 Richtung Sierra Nevada. An der Ausfahrt Pinos Genil, Güéjar Sierra, Dúdar, Quéntar unterquert man die A-395 und überquert den Fluss Río Genil. Hier rechts abbiegen. Nach 2,5 km links abbiegen Richtung Güéjar Sierra. Am Ortseingang biegt man rechts ab in Richtung Río Genil, Río Maitena und folgt der Straße bis zu einer Reihe von Holzschildern, die auf Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Links abbiegen Richtung Sierra Nevada, Rio Genil. An der nächsten Kreuzung rechts Richtung Maitena, Charcón, Sierra Nevada. Geradeaus Richtung Maitena, Barranco San Juan bis zur Talsohle, dort links durch den Tunnel Richtung Vereda de la Estrella, Barranco San Juan. Bevor man das Ende der Straße und einen Parkplatz erreicht, durchquert man zwei weitere Tunnel und überquert zweimal den Fluss.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Diese Wanderung ist nicht mit dem Bus erreichbar.