Genießerpfad Belchensteig vom Wiedener Eck – schön aber nicht die schönste Belchentour

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
Genießerpfad Belchensteig: Raute gelb oder rot
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk

Der Belchen gilt mit seinem einzigartigen Panoramablick von der schneebedeckten Schweizer Alpenregion über die Rheinebene bis zu den Vogesen als der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald.

An klaren Tagen kann der Besucher sogar die Silhouette des Schwarzwaldes im Osten und die fernen Gipfel der Vogesen im Westen erkennen. Dieser grandiose Ausblick auf gleich vier Gebirgszüge macht den Belchen zu einem wahren Naturschauspiel. So ist es nicht verwunderlich, dass er bei Wanderern und Naturliebhabern gleichermaßen beliebt ist.

Die Wanderung verläuft entlang des Premiumwanderweges. Immer wieder gibt es Sitz- und Rastplätze mit herrlichen Ausblicken. Nach einer Pause an einem der malerischen Rastplätze setzt man die Wanderung fort und taucht immer tiefer in die faszinierende Landschaft ein. Der Rundweg führt durch dichte Wälder, über saftige Wiesen und vorbei an klaren Bächen. Immer wieder eröffnen sich atemberaubende Panoramablicke auf die umliegenden Berge und Täler.

Am Wiedener Eck folgt man der Route auf dem linken Weg parallel zur Kreisstraße K 6341 in Richtung Wanderparkplatz und Wegkreuzung beim Lückle. Diesem Weg folgt man ca. 1,9 km. Zunächst geht es leicht bergauf mit Blick ins Wiedenertal, bald passiert man das Gut Lilienfein und den Skilift Wiedener Eck.

Hier überquert man die Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite nimmt man den mittleren Weg. Dieser führt hinunter in das reizvolle Hintergrundbachtal und überquert ein Hochplateau. Nach gut einem Kilometer quert man den Hintergrundbach.

Nach ca. 100 Metern quert man eine Piste und steigt aus dem Tal auf. Etwa 400 Meter weiter trifft man auf den Wanderweg "Belchenerlebnisweg "Regenwurmpfad". Hier folgt die Route nach links. ca. 600 Meter weiter kürzt man nach links ab und erreicht nach 200 Metern wieder den Genießerpfad Belchensteig. Diesem folgt man links und erreicht nach 300 Metern die Wegkreuzung Untermulten. Man biegt rechts ab erreicht nach 200 Metern das Hotel-Gasthof Belchen-Multen.

Beim Hotel-Gasthof Belchen-Multen überquert man erneut die Straße und wandert zum Belchenhotel Jägerstüble und weiter zur Talstation der Belchenbahn. Die Route verläuft ca. 1,2 Kilometer auf dem Eisenbläueweg. Kurz vor der Seilbahn biegt die Route nach links ab und der Aufstieg zum Belchenhaus beginnt.

Auf dem Weg über die sogenannten Donauwellen wandert man auf den Belchen und zum Belchenhaus. Oben angekommen bietet sich ein herrlicher Panoramablick über das Münstertal in die Rheinebene, die dahinter liegenden Vogesen und bis zum Schweizer Jura. Die Schweizer Alpen scheinen zum Greifen nah. Auch Freiburg und die umliegenden Schwarzwaldberge, allen voran der Feldberg, sind zu sehen.

Am Gipfelkreuz auf 1.414 m folgt man dem Wiesenweg nach links. Dieser führt zum unteren Rundweg an der Baumgrenze. Der alpine Steig umrundet die steile und markante Nordflanke des Belchen. Neben der spektakulären Wegführung bietet dieser Abschnitt auch einen hohen Erlebnisfaktor. Schon nach wenigen hundert Metern erreicht man den Krinneabstieg. Dort trifft man auf den Westweg. Dieser schlängelt sich zwei Kilometer hinunter zur Krinne. Unterwegs kann man immer wieder kurze Pausen einlegen, um die grandiose Aussicht in Richtung Münstertal-Staufen und die dahinter liegende Rheinebene zu bewundern. Bei der Krinne zweigt der dritte Weg nach links ab. Auf diesem Weg erreicht man nach weniger als einer Viertelstunde den Heidstein. Am Heidstein folgt man dem Wegverlauf nach rechts in ein dichtes Wäldchen. Entlang schmaler Pfade und gelegentlich etwas breiterer Waldwege kreuzt man schließlich die Skilifte Heidstein und Neuhof, um nach rund 15 Kilometern wieder den Ausgangspunkt am Wiedener Eck zu erreichen.

Einkehr:
Das Belchenhaus hat keinen Ruhetag und ist während des Seilbahnbetriebes geöffnet.

Achtung:
Der Belchensteig ist kein begehbarer Winterwanderweg. Bei Schneefall sollten Wanderer unbedingt die ausgeschilderte Umleitung benutzen und den Belchengipfel meiden. Diese Umleitung führt von Untermulten kommend ab der Talstation der Belchenbahn nach Obermulten und von dort zur Krinne. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Die Beschilderung des Premiumwanderweges mit dem Genießerpfad-Symbol und der jeweiligen Raute (gelb oder rot) ist durchgängig. Auch der Westweg ist durchgehend beschildert.