Vogesen: Vier Seen Wanderung vom Lac Blanc zum Lac Vert und Gazon du Faing

Hochvogesen Vogesen Frankreich

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, alpines Gelände
roter Ring - Tour du Lac Blanc, gelbes Kreuz - Liaison Tour du Lac Blanc - Tour du Lac Noir, blauer Punkt - Tour du Lac Noir, gelbes Dreieck - GR 532 - Gazon du Faing, rotes Dreieck - Kalten

Die Faszination der Vier-Seen-Route in den Hochvogesen
Ein wahres Wanderparadies für Naturliebhaber und Abenteuerlustige ist die Vier-Seen-Route in den Hochvogesen. Atemberaubende Panoramen, die schon nach wenigen Schritten zum Staunen einladen, verspricht der Start am malerischen Lac Blanc. Schnell schlängelt sich der Weg in die eindrückliche Felslandschaft, wo der Rocher Hans zum ersten Höhepunkt der Tour wird. Hier begegnen dem Wanderer mächtige Felsformationen, die Geschichten aus uralter Zeit erzählen.

Der Aufstieg vom Lac Noir führt in die faszinierende Felswelt oberhalb des Lac du Forlet, wo die von der Eiszeit geformten Kessel ein imposantes Bild bieten. Jeder Schritt eröffnet neue Perspektiven und lässt das Herz höher schlagen. Der letzte See, der Lac Vert - auch Grüner See genannt - ist nach kurzer Strecke erreicht und lädt mit seiner stillen Schönheit zum Verweilen ein.

Von hier aus geht es weiter auf den Kamm des Vogesenhauptkamms, dem man bis zu den Taubenklangfelsen folgt. Das Hochmoor des Naturschutzgebietes Tanet-Gazon du Faing zu durchqueren, bietet feuchte Erlebnisse.

Diese Wanderung ist ein absolutes Muss für alle Naturliebhaber mit einer Gesamtlänge von 17,7 km und 956 Höhenmetern im Auf- und Abstieg!

Die Faszination der Vier-Seen-Route in den Hochvogesen

Der große Parkplatz am Lac Blanc ist der ideale Ausgangspunkt für ein großes Wanderabenteuer. Von hier, am Ufer des idyllischen Sees, startet die Tour zu den imposanten Felsen des Lac Blanc. Der Rocher Hans ist ein markanter Felsenturm, der sich hoch über dem Wasser erhebt. Er ist über einen steilen Serpentinenweg zu erreichen.

Der Aufstieg ist anstrengend, aber die Mühe wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Oben angekommen erblickt man die Statue der Jungfrau Maria, die allerdings nur für die Kletterer aus nächster Nähe zu sehen ist. Nach diesem Höhepunkt führt der Weg weiter über große Felsblöcke und sanfte Wurzel- und Waldwege hinunter zum Lac Noir. Vorbei an der Staumauer gelangt man wieder in den dichten Wald und beginnt den stetigen Aufstieg zum Hauptkamm der Vogesen.

Zum Lac du Forlet geht es steil und felsig bergab. Während des Abstiegs bieten sich großartige Ausblicke auf den See und den riesigen eiszeitlichen Felskessel. Vorbei an der Ferme Auberge du Forlet überquert man kleine Bäche. Die Terrasse der Ferme lädt zu einer kleinen Stärkung ein. Bis zur Staumauer folgt man man dem Weg am See.

Von hier aus folgt man dem Weg nach rechts, der mit einem gelben Punkt markiert ist. Auf halbem Weg zum Lac Vert (Grüner See) kommt man am Tiefenbrunnen vorbei. Kurz vor dem See passiert man die Berghütte Chalet Erichson. Sie wird vom Club Vosgien de la Vallée de Munster betrieben. Am Lac Vert angekommen, gilt es, die Staumauer zu überqueren und den See zu umrunden. Die Ufer des Sees bieten sich für eine schöne Pause an.

Nachdem man den See umrundet hat, geht es gleich wieder aufwärts. An der Wegkreuzung "Dreieck" geht es dem Weg mit dem "roten Punkt" folgend auf den Höhenrücken. Der Weg mit dem roten Punkt (Munster - GR 5) biegt nach etwas mehr als 1,5 km nach rechts ab. Von hier aus geht es weiter geradeaus bergauf. Der Weg ist nicht markiert. Nach etwa 700 m erreicht man die Wegkreuzung Dreieck. Hier trifft man auf die Route des Crêtes und den GR 5, gleichzeitig Europäischer Fernwanderweg E2, dem man nach rechts in Richtung Gazon du Faing für 2,8 km folgt.

Hier erreicht man die Taubenklangfelsen. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Lac des Truites ou du Forlet und die umliegende Landschaft. Die Schönheit dieses Ausblicks ist überwältigend und lädt zum Genießen ein. Wenige Meter weiter wird links die Aussichtsplattform des Hochmoors im Réserve Naturelle de Tanet-Gazon du Faing erreicht.

Von hier aus geht es wieder nach links auf den Fernwanderweg GR 5 in Richtung des Vogesenhauptkamms. Dem GR 5 in Richtung Lac Blanc folgen. Nach gut 2,7 km trifft der GR 5 auf den Wanderweg Tour du Lac Blanc, der mit einem roten Ring markiert ist. Man folgt ihm nach rechts und genießt den Blick auf die Felswände des Château Hans. Man folgt dem Weg bis zur Quelle des Sees, der Source du Lac Blanc. Von hier aus folgt man dem Weg zu den Aussichtsfelsen oberhalb des Rocher Hans. Nach einer grandiosen Aussicht folgt man dem felsigen Weg hinunter zum Rocher Hans und weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung.