Rundwanderung Tour du Lac Noir in den Hochvogesen - Frankreich

leicht zu folgen, vorwiegend Pfade
blauer Punkt - Tour du Lac Noir
Wasser, festes Schuhwerk

Diese Rundwanderung führt über die Höhen rund um den kleinen See. Schon aus 955 m Höhe ist der See reizvoll, aber von oben, auf 1279 m, ist er noch beeindruckender. Der Weg bietet Felsen und eine Quelle mit einem kleinen Rastplatz.

Felsen und Tannenwälder säumen den Weg rund um den Gletschersee. Er liegt unter dem Kamm des Vogesenmassivs auf einer Höhe von 955 Metern. Der 14 Hektar große und 45 Meter tiefe See wird von dem kleinen Bach Lac Noir gespeist.

Wanderer können den Lac Noir, seine Quelle und die umliegende Natur erkunden. Für das leibliche Wohl sorgt ein kleines Gasthaus. Die knapp 5,4 km lange Rundwanderung Tour du Lac Noir in den Vogesen bietet 377 Höhenmeter im Auf- und Abstieg und dauert etwa 2 Stunden.

Vom Parkplatz vor dem See aus überquert man die kleine Brücke zu seiner Linken und nimmt dann den mit einem blauen Punkt markierten Weg bergauf. Auf dem Kamm verlässt man die Richtung der Hautes-Schaumes und nimmt den Weg nach rechts in Richtung der Quelle des Lac Noir. Nach der Quelle beginnt der Abstieg.

Links führt ein Pfad zum Observatorium von Belmont. Von dort aus hat man einen herrlichen Ausblick auf das Tal. Zurück auf dem Weg geht es weiter abwärts, immer dem blauen Punkt folgend. Etwas weiter unten kommt man an eine Kreuzung mit gelber Markierung. Hier gibt es zwei Möglichkeiten

Option A:
Für die Route mit leichterem Schwierigkeitsgrad folgt man dem blauen Kreis und geht geradeaus weiter bergab.

Option B:
Die Route mit mittlerem Schwierigkeitsgrad ist etwas anspruchsvoller. Sie erweitert die Wanderung um einen kleinen Rundgang um den Schwarzen See, indem man der gelben Markierung folgt. Die Route ist aufgrund der Felsen, die den See umgeben, etwas anspruchsvoller.

Auf beiden Wegen gelangt man zum Parkplatz am See, dem Ausgangspunkt der Wanderung.