Wanderabenteuer am Lac Vert: Entdecke den Lac du Forlet

Hochvogesen Vogesen Frankreich

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, alpines Gelände

Entdecke die atemberaubende Schönheit des Wanderabenteuers rund um den Lac Vert! Hier beginnt eine Wanderung auf markierten Wegen, die zu versteckten Juwelen wie dem Lac Vert und über die Taubenklangfelsen zum Lac du Forlet führt. Der Reiz dieser Route liegt in der Kombination einer Panoramawanderung auf dem Hauptkamm der Vogesen mit dem Besuch von zwei der schönsten Seen der Hochvogesen. Auf der 8,5 km langen Wanderung vom Lac Vert zum Lac Forlet sind im Auf- und Abstieg insgesamt 394 Höhenmeter zu überwinden. Von dort geht es weiter auf den Kamm des Vogesenhauptkamms, dem man bis zu den Taubenklangfelsen folgt. Man durchquert das Hochmoor des Naturschutzgebietes Tanet-Gazon du Faing und steigt auf einem felsigen, aber eindrucksvollen Weg zum Lac du Forlet ab. Hier taucht man in eine faszinierende Felswelt ein, in der die von der Eiszeit geformten Kessel ein imposantes Bild bieten.

Der Parkplatz am Lac Vert ist der Ausgangspunkt für ein kleines Wanderabenteuer. Die Umrundung dieses smaragdgrünen Sees bietet eine atemberaubende Kulisse, die jeden Naturliebhaber verzaubert. Nach dieser malerischen Runde führt der Weg steil bergauf zur Wegkreuzung "Dreieck", wo man dem Pfad mit dem markanten roten Punkt folgt. Dieser führt zu einem aussichtsreichen Höhenrücken, der einen unvergleichlichen Blick über die Landschaft gewährt.

Der Weg mit dem roten Punkt (Munster - GR 5) zweigt nach 1,5 km rechts ab. Von hier aus geht es immer geradeaus bergauf. Der Wanderweg ist nicht markiert. Man erreicht nach ca. 700 m die Wegkreuzung Dreieck. Hier kreuzen sich die Route des Crêtes und der GR 5, gleichzeitig Europäischer Fernwanderweg E2, dem man nach rechts in Richtung Gazon du Faing für 2,8 km folgt. Dort erreicht man die Taubenklangfelsen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Lac des Truites ou du Forlet und die umliegende Landschaft. Die Schönheit dieser Aussicht ist überwältigend und lädt zum Genießen ein.

Entlang des GR 5 gelangt man nach rechts zum Soultzeren Eck. An der Wegkreuzung nach rechts hinab zum idyllischen Lac du Forlet, dessen klare Wasserfläche von Felsformationen umgeben ist. Der Abstieg bietet spektakuläre Ausblicke auf den See und seinen beeindruckenden Felskessel. Die Route folgt jetzt nach rechts weiter bergab in Richtung Lac du Forlet. Zum Lac du Forlet geht es steil und felsig bergab. Während des Abstiegs bieten sich großartige Ausblicke auf den See und den riesigen eiszeitlichen Gletscherkessel. Vorbei an der Ferme Auberge du Forlet überquert man kleine Bäche. Die Terrasse der Ferme lädt zu einer kleinen Stärkung ein. Bis zur Staumauer folgt man man dem Weg am See.

Von hier aus folgt man dem Weg nach rechts, der mit einem gelben Punkt markiert ist. Auf halbem Weg zum Lac Vert (Grüner See) kommt man am Tiefenbrunnen vorbei. Kurz vor dem See passiert man die Berghütte Chalet Erichson. Sie wird vom Club Vosgien de la Vallée de Munster betrieben. Von hier folgt man dem Weg zurück zum Ausgangspunkt.