Wandern von Hundsbach nach Herrenwies

Strecke
leicht zu folgen
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Regenschutz

Die Tagestour verbindet die Orte Hundsbach und Herrenwies. Die Strecke führt an einigen der schönsten Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten entlang der Schwarzwaldhochstraße vorbei.

Der Start an der Weiherbrücke führt zur Alten Schwallung an der Biberach. Auf Waldwegen und Pfaden geht es hinauf zum Seibelseckle und weiter zum Mummelsee. Nach einer kurzen Umrundung des Sees führt der Weg hinauf zum Dreifürstenstein und zur Hornisgrinde. Über das Grindenplateau führt der Weg am Ochsenstall vorbei nach Unterstmatt.

Vorbei am Hochkopf erreicht man das Hundseck. Es folgt der letzte Anstieg zum Mehliskopfturm, bevor es über den Skihang des Freizeitzentrums Mehliskopf nach Herrenwies geht. Von Herrenwies aus kann man auf dem Alten Kirchweg zurück nach Hundsbach wandern oder mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Anfahrt Hundsbach Weiherbrückenplatz:
Der Forbacher Ortsteil Hundsbach ist von der Schwarzwaldhochstraße (B500) ab Hundseck über die L80b erreichbar. Aus dem Murgtal fährt man über die B462 bis Raumünzach, biegt dort auf die L83 in Richtung Schwarzenbachtalsperre ab. An der unteren Fallbrücke biegt man auf die L80b nach Erbersbronn und Hundsbach ab.